Baldur’s Gate 3 übertrifft 15 Millionen verkaufte Exemplare – Larian zieht weiter

Baldur's Gate 3 kommt dieses Jahr auf die Xbox Titel

Die Schöpfer von Baldur’s Gate 3 bei Larian Studios bereiten sich darauf vor, sich neuen Projekten zuzuwenden, aber nicht ohne ein würdiges Vermächtnis zu hinterlassen. Laut Swen Vincke, dem Geschäftsführer des Studios, wurden von BG3 doppelt so viele Exemplare verkauft wie von Divinity: Original Sin 2 – fast 15 Millionen.

Vincke verriet, dass die Verkaufszahlen von BG3 “fast doppelt so hoch” waren wie die von Divinity: Original Sin 2 in einem Interview mit GameSpot am 21. März. Vincke merkte auch an, dass BG3 erfolgreicher war, als das Studio erwartet hatte, was angesichts der schnellen Verkaufszahlen und der Resonanz auf das Spiel nachvollziehbar ist. Angesichts der Tatsache, dass Divinity: Original Sin 2 laut Vinckes Interview mit Eurogamer im Jahr 2023 etwa 7,5 Millionen Mal verkauft wurde, würde BG3 damit die 15-Millionen-Marke überschreiten und zu einem der meistverkauften modernen RPGs aller Zeiten werden.

Baldur’s Gate 3 immernoch Kassenschlager

Ende Februar erfuhren wir, dass BG3 “weit über 10 Millionen” Exemplare verkauft hat, was bedeutet, dass weitere fünf Millionen verkaufte Exemplare sowohl realistisch als auch erstaunlich sind, wenn man bedenkt, dass das Spiel noch nicht einmal ein ganzes Jahr auf dem Markt ist.

Die Erwartungen an Larians nächstes Projekt sind daher astronomisch, und Vincke erklärte in dem Interview, dass er aktiv gegen die Angst ankämpft, sein nächstes Spiel könnte schlechter abschneiden als BG3. “Es gibt eine Menge Druck”, sagte er. Larian entfernt sich von BG3, das eine Dungeons and Dragons IP ist, um neue Projekte zu verfolgen – obwohl die Informationen darüber, was das sein könnte, spärlich waren. Eines ist jedoch sicher: Es wird kein D&D-Spiel sein, also ist es sehr wahrscheinlich, dass Larian etwas Eigenes versuchen wird.

Larian will Baldur’s Gate 3 nicht mit DLCs erweitern

Die Ankündigung, dass Larian weder einen BG3-DLC noch eine Fortsetzung oder ein anderes Spiel im Multiversum entwickeln wird, war für die Fans ein Schock und eine Enttäuschung, aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Larian hat das gesamte Divinity-Universum in der Tasche und mit zwei Blockbuster-Erfolgen in diesem Franchise würde ich sagen, dass die Zukunft für das Studio rosig aussieht. Selbst wenn sich Larian für eine komplett neue IP oder was auch immer entscheiden sollte, sind ihre beiden großen Erfolge Beweis genug, dass sie wissen, was sie tun.

Für die Fans ist es natürlich schade, selten gelingt ein Game so gut wie Baldur’s Gate 3 und daraus keine DLC’s zu machen klingt wie eine Verschwendung, so viele Möglichkeiten die ungenutzt bleiben und falls jemals ein Baldur’s Gate 4 gemacht werden wird (anscheinend ja dann nicht von Larian) schneidet es im Vergleich zu Baldur’s Gate 3 immer schlecht ab, DLCs wären eine super Variante gewesen das erfolgreiche einfach zu erweitern.

Wir werden sehen, was Larian demnächst ausheckt, wenn BG3 im August seinen ersten Geburtstag feiert.