Baldur’s Gate 3-Spieler bedauern Unausgewogenheit des Begleitercontents

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Baldur’s Gate 3 mag einige der besten Kompagnons in der jüngeren RPG-Geschichte haben, aber das bedeutet nicht, dass sie alle auf demselben Niveau sind.

Baldur’s Gate 3 hat seine Charaktere fest als eine der denkwürdigsten Besetzung der letzten Jahre etabliert, und die Originalcharaktere stehen dabei im Mittelpunkt. Der durchschlagende Erfolg des Spiels im Jahr 2023 beruhte größtenteils auf der sofortigen Wiedererkennbarkeit von Charakteren wie Astarion und Shadowheart, die durch exzellente Texte und Synchronsprecher zum Leben erweckt wurden.

Auch Baldur’s Gate 3 ist nicht ganz perfekt

Aber nicht jeder Charakter wurde von den Entwicklern auf die gleiche Weise behandelt. Viele Mitglieder des Lagers spielen in der Geschichte von Baldur’s Gate eine untergeordnete Rolle, wie zum Beispiel Halsin, der sein Abenteuer in Akt 2 abschließt und für den Rest der Geschichte nicht mehr viel zu tun hat. Außerdem sind viele Spieler der Meinung, dass Wyll nicht die Zeit bekommt, die er verdient, wenn man bedenkt, wie wichtig er für die Verwaltung der titelgebenden Stadt ist.

Ein Spieler auf dem Baldur’s Gate 3 Subreddit sagte: “Nach mehreren Durchläufen ist mir aufgefallen, dass einige Gefährten in der Geschichte viel mehr Aufmerksamkeit/Inhalt bekommen als andere. Es ist ein Punkt erreicht, an dem es mich nervt, wenn einige Gefährten wie Wyll oder Karlach kaum etwas zu tun haben, während andere wie Shadowheart oder Lae’Zel im Grunde die Hauptcharaktere neben Tav/Durge sind. Damit beweisen die Baldur’s Gate 3-Spieler, dass nicht alle Gefährten gleich sind und zeigen den Entwicklern schon, in welche Richtung sie mit einer Erweiterung gehen könnten.

Fans wünschen sich mehr Content für Nebendarsteller

“Mir ist klar, dass das größtenteils auf Zeitunterschiede bei der Entwicklung oder auf Überarbeitungen zurückzuführen ist (wie im Fall von Wyll aus der Early-Access-Version), aber es scheint trotzdem nicht fair zu sein. Selbst Gale, ein weiterer Early-Access-Begleiter, hat bis zum Ende von Akt 2 und ein wenig in Akt 3 kaum etwas zu tun.

“Ich entschuldige mich, wenn ich zu sehr auf Shadowheart herumhacke, aber wenn sie im ersten Akt etwa 10 einzigartige Cutscene-Trigger bekommt und eine ganze Geschichte im zweiten Akt, die teilweise ihrem Hintergrund gewidmet ist, wird es sehr ärgerlich. Und wenn sie im Dialog eine Rückblende bekommt, sehen wir tatsächlich eine Cutscene davon. Aber wenn Wyll oder Astarion eine Rückblende bekommen, sehen wir nur einen Erzählerdialog und keine Cutscene?” Das klingt etwas übergenau, natürlich kann nicht jeder Charakter eine komplett ausschweifende Story bekommen.

Aber mehrere Spieler stimmten dem zu, vor allem in Bezug auf Wyll, wie ein anderer Spieler schrieb: “Wyll hat seinen Vater buchstäblich im ersten Akt von den Hauptbösewichten entführen lassen, doch sein Inhalt ist so spärlich und fehlerhaft. Es ist absurd.”