Xbox baut seine Spielemarke immer weiter aus. Schon im nächsten Jahr könnte das Unternehmen Apple und Google Konkurrenz machen, wenn es darum geht, mobile Spiele anzubieten. Sony ist nicht die einzige Partei, die gegen die Übernahme durch Activision Blizzard ist. Tatsächlich hat auch Google fast sofort protestiert. Das mag seltsam klingen, da Xbox kein direkter Konkurrent von Google ist. Aber das wird nicht so bleiben, wenn es nach Xbox geht.
Es ist sogar geplant, einen Xbox Mobile Game Store einzuführen, der den Nutzern eine neue Möglichkeit bietet, Spiele und Apps auf ihrem Android- oder iOS-Smartphone zu installieren. Und dieser mobile Game Store könnte schon früher als erwartet kommen.
In einem Gespräch mit der Financial Times verriet Phil Spencer, dass der Store bereits im nächsten Jahr erscheinen könnte. Der Grund dafür ist ein neues Gesetz, das in Kraft getreten ist. “Der Digital Markets Act, der bald in Kraft treten wird, ist das, was wir planen. Ich denke, das ist eine große Chance für uns.”
Microsoft is planning to launch a Mobile game store
– Phil SpencerWe got to see some competition not to mention Xbox game pass 🤩🤩
— Mr. Polygon (@Mr__Polygon) March 20, 2023
Kein Monopol für Apple und Google
Der “Digital Markets Act” ist ein neues Gesetz, das vom Europäischen Parlament im September unterzeichnet wurde. Das Gesetz wird am 2. Mai 2023 in Kraft treten, aber seine Auswirkungen werden erst später zu spüren sein. Das Gesetz wird nämlich digitale “Gatekeeper” aufspüren, die beschuldigt werden, ihre Macht zu missbrauchen, um andere Unternehmen zur Teilnahme an digitalen Verkäufen zu zwingen.
Apple und Google werden mit ihrem App Store und Play Store mit ziemlicher Sicherheit von dem Gesetz betroffen sein. Ab dem 6. März 2024 müssen die Unternehmen auch anderen Firmen den Zugang zu ihren Plattformen erlauben. Xbox will diesen Moment nutzen, um seinen eigenen mobilen Spiele-Store auf iOS und Android zu starten.