Sportspiele kann man grundsätzlich auf zwei Arten angehen: als Simulationsspiel oder als Arcade-Spiel. Im letzteren Fall ist Realismus oft schwer zu finden, aber auch Simulationsspiele verfehlen manchmal ihr Ziel. Undisputed will den Boxsport mit einem noch nie dagewesenen Grad an Realismus abbilden.
Wer den Boxsport liebt, sollte ein Auge auf Undisputed werfen, so scheint es. Das Spiel will einen Grad an Realismus erreichen, den man in einem Boxspiel noch nie gesehen hat. Auf der gamescom 2023 haben wir gesehen, wie das Spiel aufgebaut ist, und es sieht aus, als wäre es ein schönes Stück Arbeit.
Zunächst einmal ist Undisputed das erste Boxspiel, das einige Dinge zu bieten hat. Zum Beispiel sind alle großen Boxverbände im Spiel vertreten. Irgendwie ist das eine Notwendigkeit für ein Spiel namens Undisputed: Man ist erst dann ein Undisputed-Champion, wenn man bei allen Organisationen Champion ist.
Der Weg zu diesem Titel wird für jeden anders sein. Die Entwickler betonen, dass es keine festen Vorgaben gibt, gegen welche Boxer Sie zu welchem Zeitpunkt Ihrer Karriere antreten werden. Jeder Spieler wird einen anderen Weg zum begehrten Undisputed-Titel einschlagen.
Manager und Trainer sind wichtig
Um Champion zu werden, muss ein Boxer natürlich nicht alleine antreten, sondern ein ganzes Team von Managern und Trainern mit einbeziehen. Wer zu deinem Team in Undisputed gehört, hat erheblichen Einfluss auf den Spielverlauf. Dein Manager ist zum Beispiel derjenige, der entscheidet, gegen wen du kämpfst und wie deine Chancen stehen. Ein besserer Manager verschafft dir bessere Chancen.
Bessere Chancen bedeuten aber oft auch stärkere Gegner, und hier kommt dein Trainer ins Spiel. Gegen einen stärkeren Gegner können Sie sich zum Beispiel oft besser verteidigen. Wenn du darin noch nicht sehr stark bist, hilft es, einen Trainer zu engagieren, der auf das Training deiner Verteidigung spezialisiert ist.
Wenn du trotz allem in einem Kampf verletzt wirst, hast du auch dafür Personal. Auch sie sind oft in einer Sache besser als in einer anderen. Welchen Heiler du verwendest, entscheidet darüber, wie schnell du dich von bestimmten Verletzungen erholst und in welcher Verfassung du den nächsten Kampf beginnst.
Harte Schläge
Auch in den Kämpfen selbst zeigt sich, dass sich das Spiel um großen Realismus bemüht. Du kannst zum Beispiel einige Gegner ködern, damit sie zum falschen Zeitpunkt angreifen, aber klügere Gegner fallen nicht darauf herein. Zwischen den Runden erhalten Sie von Ihrem Trainer Ratschläge in verschiedenen Bereichen. In der letzten Runde sagen die Medien voraus, wer als Sieger hervorgehen wird, aber das kommt nicht von den Richtern und könnte eine falsche Einschätzung sein.
Um zu gewinnen, muss man also genau darauf achten, wie man spielt: Es gibt eine Ausdauer, die bestimmt, wie viele Schläge man einstecken und abgeben kann. Das hängt weniger von der Herzfrequenz während eines Kampfes ab. Jeder Gegner kämpft anders, man kann also nicht auf einen Trick zurückgreifen, und wie man seine Ausdauer am besten einsetzt, ist auch nicht bei jedem Kampf gleich.