Tencent kauft weiteren großen Entwickler

Tencent kauft weiteren großen Entwickler Titel

Tencent bekommt langsam aber sicher den Finger am Puls eines Großteils der Spieleindustrie. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren großen Entwickler übernommen.

Während Microsoft und Sony versuchen, sich gegenseitig mit Übernahmen zu übertrumpfen, von denen die Übernahme von Activision Blizzard natürlich die berühmteste ist, ist eine andere Partei dabei, mehr und mehr Einfluss zu erlangen. Das chinesische Unternehmen Tencent, das bereits eine große Macht ist, hat nun auch die Mehrheit an Techland, dem Studio hinter den Dying Light-Spielen, erworben.

Die Nachricht wurde über einen Beitrag auf der Website von Techland bekannt gegeben. Laut CEO Pawel Marchewka ist das Studio sehr stolz darauf, Spiele als unabhängiges Studio zu entwickeln, aber die “kühnsten Träume” können nur mit starken Partnern wahr werden.

“Die Partnerschaft mit Tencent ermöglicht es uns, unsere Vision für unsere Spiele mit voller Kraft umzusetzen. Wir haben uns für einen Verbündeten entschieden, der bereits mit einigen der besten Spieleunternehmen der Welt zusammengearbeitet hat und ihnen geholfen hat, neue Höhen zu erreichen, ohne dabei ihre Eigenheiten zu vernachlässigen.

Wir werden das volle Eigentum an unseren IPs behalten, unsere kreative Freiheit bewahren und weiterhin so arbeiten, wie wir es für richtig halten.”

Großes Portfolio an Entwicklern

Neben einer Mehrheitsbeteiligung an Techland hat Tencent in der Vergangenheit bereits Studios wie Inflexion Games und Turtle Rock Studios übernommen, aber das Unternehmen arbeitet auch auf andere Weise mit Entwicklern zusammen. Tatsächlich investiert das chinesische Unternehmen viel Geld in mehrere Firmen, darunter FromSoftware und Remedy Entertainment.