Masahiro Sakurai, der Leiter der Super Smash Bros. Franchise, möchte an einem neuen Teil der Serie arbeiten. Das gab er in einem Video zu, das heute auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht wurde. Seine Aussage ist bemerkenswert, da er zuvor angedeutet hatte, dass er mit der Spielentwicklung fast fertig sei.
In dem Video geht es hauptsächlich um die Zusammenstellung des Teams hinter Super Smash Bros. Brawl. Danach spricht Sakurai jedoch über eine mögliche Zukunft der Franchise. “Bei einem neuen Spiel in einer bestehenden Serie ist es äußerst ungewöhnlich, ein neues Team um einen neuen freiberuflichen Director zusammenzustellen, anstatt das ursprüngliche Studio zu nutzen”, sagt er. Die Frage ist also: Wie geht es weiter? Ich meine, was wird als Nächstes zu Super Smash Bros. Ultimate kommen?”
Ultimate ist der jüngste Teil der Serie und wurde 2018 auf Nintendo Switch veröffentlicht. Bisher wurde noch kein neues Smash Bros. Spiel angekündigt.
Sakurai weiter: “Eine Möglichkeit wäre, die Serie und ihren ursprünglichen Schöpfer zu trennen. Aber im Moment kann ich mir ein Smash Bros.-Spiel ohne mich nicht vorstellen. Das mag für jemanden in meiner Position eine logische Meinung sein, aber ich bin objektiv. (…) Es gibt im Moment einfach niemanden, der die Zügel in die Hand nehmen kann.”
Sakurai deutete dann an, dass er hofft, an dem nächsten Spiel der Serie zu arbeiten. “Smash Bros. ist eine enorm wichtige Serie für Nintendo, daher ist es logisch, dass irgendwann ein neuer Teil erscheinen wird. Es wird jedoch einiges an Arbeit erfordern, um herauszufinden, wie wir das bewerkstelligen können. Ich möchte zumindest mit Nintendo daran arbeiten, wann immer es möglich ist.”