Starfield wird wohl das große Xbox-Spiel des Jahres werden. Viele Konsolenspieler werden das Spiel am liebsten auf der Xbox Series X spielen. Doch Regisseur Todd Howard hat bemerkenswerterweise kaum eine Chance bekommen.
Wie bei der PS5 war die Arbeit an einer Xbox Series X in den letzten Jahren nicht immer einfach. Aber man würde erwarten, dass der Regisseur eines der größten Xbox-Spiele dieses Jahres eines im Haus hat. Das stimmt, doch Todd Howard hat Starfield hauptsächlich auf der Xbox Series S gespielt.
Dahinter steckt kein Gedanke: Howards Kinder beschäftigen die Xbox Series X, was bedeutet, dass Howard selbst sich dummerweise auf die Series S verlassen hat, wie er auf einer Veranstaltung sagte. Wer nur eine Series S im Haus hat, kann nun glücklicherweise davon ausgehen, dass Bethesdas Führungsriege weiß, wie Starfield auf der schwächeren Konsole läuft. Laut Howard sieht das Spiel großartig aus.
Das heißt aber nicht, dass es keine Kompromisse geben wird. Auf der Xbox Series X ist das Spiel in 4K-Auflösung spielbar, während sich Spieler auf der Xbox Series S mit 1440p begnügen müssen. Beide Konsolen werden in Sachen Bildrate nicht über 30fps hinauskommen.
Wann wird Starfield veröffentlicht?
Wie Starfield den Spielern auf der Xbox Series S gefällt, werden wir in ein paar Monaten wissen. Immerhin wird das Spiel am 6. September veröffentlicht. Wer eine der Special Editions des Spiels kauft, kann schon fünf Tage früher loslegen.