Star Wars Jedi: Survivor für PS4 & Xbox One

Star Wars Jedi: Survivor für PS4 & Xbox One Titel

In diesem Frühjahr brachte Respawn Entertainment mit Star Wars Jedi: Survivor eine Fortsetzung von Fallen Order heraus. Das Spiel wich vom langjährigen Trend der Cross-Gen-Veröffentlichungen ab, indem es nur für PS5 und Xbox Series X/S erschien. Bemerkenswert ist, dass nun doch eine Veröffentlichung für PS4 und Xbox One erfolgt.

In den Anfangsjahren der PS5 und Xbox Series X/S war es keineswegs selbstverständlich, dass neue Spiele nur für die neuen Konsolen erscheinen würden. Auf der einen Seite profitieren Spieler, die nicht auf die neue Generation umsteigen können, stark von den Cross-Gen-Releases. Aber diejenigen, die eine neue Konsole besitzen, haben oft das Gefühl, dass die Leistungsfähigkeit dieses Geräts nicht genutzt wird.

Aber das Team hinter Star Wars Jedi: Survivor war mit den neuen Konsolen sehr zufrieden. Sie wollten größere Welten anbieten, in denen es mehr zu tun gibt, und diese Möglichkeit wurde durch die leistungsfähigeren Konsolen geboten. Das lässt es unmöglich erscheinen, das Spiel auf PS4 und Xbox One zu bringen, aber das wird jetzt trotzdem passieren.

EA-CEO Andrew Wilson verriet dies während des vierteljährlichen Earnings Call des Publishers (via VGC). Die Entscheidung, das Spiel auch für PS4 und Xbox One zu veröffentlichen, wurde getroffen, weil das Star Wars-Franchise sehr stark ist und weil es eine große Nachfrage nach einer Last-Gen-Version von der Community gibt. EA sieht Star Wars Jedi: Survivor als einen der Hauptgründe für die guten Ergebnisse im letzten Quartal und scheint daraus weiter Kapital schlagen zu wollen.

Wann wird Star Wars Jedi: Survivor für PS4 und Xbox One erscheinen?

Wir haben noch kein Veröffentlichungsdatum für die Last-Gen-Konsolen. Es bleibt auch abzuwarten, wie viele Kompromisse Star Wars Jedi: Survivor eingehen muss, um auf PS4 und Xbox One zu laufen. Die PC-Mindestanforderungen deuten darauf hin, dass das Spiel auf einigen älteren Konsolen laufen kann, aber Experimente mit der PC-Veröffentlichung von Ratchet & Clank: Rift Apart haben kürzlich bewiesen, dass es dafür ohnehin Grenzen gibt.