Sea of Stars Update entfernt “The Completionist”

Sea of Stars Update entfernt "The Completionist" Titel

Im Zuge der Kontroverse haben die Entwickler von Sea of Stars bekannt gegeben, dass sie Jirard Khalils Cameo aus dem Spiel entfernt haben. Der beliebte YouTuber, besser bekannt als “The Completionist”, war einer der lautstärksten Unterstützer des RPG-Hits von Sabotage Studio vor der Veröffentlichung, was ihm einen Auftritt im Spiel einbrachte. Aber nach den Vorwürfen des Wohltätigkeitsbetrugs gegen Khalil ist das nicht mehr der Fall.

Sea of Stars hat sich als eine der größten Erfolgsgeschichten unter den Indie-Spielen des Jahres 2023 erwiesen. In einem Jahr, das mit qualitativ hochwertigen Titeln vollgepackt war, hat Sabotages Hommage an die 16-Bit-Rollenspiele viele Fans des Genres überzeugt, weil es den Charme von Spielen wie Chrono Trigger in die heutige Zeit übertragen hat. Zusammen mit der herausragenden Grafik und Musik ist es keine Überraschung, dass Sea of Stars viel Lob erhalten hat, darunter auch Auszeichnungen wie Best Independent Game bei den Game Awards 2023.

Khalil ist kürzlich in die Kritik geraten, nachdem Karl Jobst und SomeOrdinaryGamers The Completionist des Wohltätigkeitsbetrugs beschuldigt haben. Diese Anschuldigungen besagen, dass der YouTuber Gelder, die er über die Wohltätigkeitsorganisation seiner Familie, die Open Hand Foundation, und seinen IndieLand-Wohltätigkeits-Livestream eingenommen hat, zurückbehalten und die Spenden nicht gemeldet hat. Infolgedessen aktualisiert Sabotage Sea of Stars, um Jirard den Bauarbeiter, einen auf Khalil basierenden NSC, aus dem Spiel zu entfernen. Dies geht aus einem Discord-Post von Studiopräsident Thierry Boulanger hervor, der inzwischen in den sozialen Medien veröffentlicht wurde.

Boulangers Posting erklärt die Gründe für diesen Schritt und erklärt, dass das Studio “die Ereignisse der letzten Wochen sorgfältig beobachtet” hat und beschlossen hat, den NPC aus dem Wunsch heraus zu entfernen, “einen positiven und optimistischen Raum” rund um Sea of Stars zu erhalten. Boulanger betonte jedoch, dass das Studio nicht versucht, Khalil aufgrund der besagten Ereignisse zu verurteilen.