Schlechte Nachrichten für Steam-Nutzer auf alten PCs

Schlechte Nachrichten für Steam-Nutzer auf alten PCs Titel

PCs können oft eine weitaus beeindruckendere technische Leistung erbringen als Konsolen. Das bedeutet aber nicht, dass alle PC-Spieler das Beste vom Besten haben. Für diejenigen, die nicht ganz auf dem neuesten Stand sind, hat Steam jetzt schlechte Nachrichten.

Wenn Sie noch nicht auf Windows 10 umgestiegen sind, wird es jetzt höchste Zeit. Wenn Sie zum Beispiel PC-Spiele über Steam spielen wollen, müssen Sie ab dem 1. Januar 2024 zwingend auf Windows 10 oder 11 spielen. Ab diesem Datum werden Windows 7, 8 und 8.1 nicht mehr unterstützt.

Dies ist erforderlich, weil bestimmte Schlüsselfunktionen von Steam auf einer integrierten Version von Google Chrome basieren, die auf älteren Windows-Versionen nicht funktioniert. Außerdem erfordern künftige Versionen von Steam bestimmte Sicherheitsfunktionen, die in Windows 7 oder 8 nicht vorhanden sind. Ohne diese Sicherheitsfunktionen könnten Dritte Ihre Daten stehlen.

Können Sie Windows 7 und 8 noch verwenden?

Windows 10 ist schon eine Weile auf dem Markt, und die meisten Benutzer werden wahrscheinlich nicht mehr Windows 7 oder 8 verwenden. In der Tat ist es höchst ratsam, diese Windows-Versionen zu verwenden, da Microsoft den Support bereits eingestellt hat und Valve daher noch großzügig ist, wenn es um Steam geht. Wenn Sie nicht Windows 10 oder 11 verwenden, werden Sie keine Sicherheitsupdates mehr für Ihren PC erhalten.

Das macht Ihr System zum Beispiel anfällig für Viren. Übrigens: Es macht auch Sinn, Windows 11 gegenüber Windows 10 in Betracht zu ziehen. Schließlich stellt Microsoft den Support für Windows 10 bereits 2025 ein. Wenn Sie also jetzt auf Windows 10 upgraden, werden Sie es nicht mehr lange nutzen können.