Pokémon Easter Egg blieb 25 Jahre lang unbemerkt

Pokémon bald mit neuen Enthüllungen Titel

Pokémon-Spiele sind oft voll von Easter Eggs, die die größten Fans im Handumdrehen entdecken. Doch jetzt wurde ein Easter Egg entdeckt, das sehr lange verborgen blieb. Mehr als 25 Jahre lang ist es niemandem aufgefallen.

Das neue Mew-Easter Egg hat eine tiefere Bedeutung

Um ein Easter Egg zu verstehen, muss man natürlich wissen, worauf es sich bezieht. Mit zunehmendem Alter von Pokémon ist das immer einfacher geworden. Die Tatsache, dass der Santalune-Wald in Pokémon X und Y genauso aufgebaut ist wie der Viridian-Wald in Rot, Blau und Gelb, wurde zum Beispiel von Fans der ersten Stunde fast sofort erkannt.

Aber es stellte sich heraus, dass Pokémon Rot, Blau und Gelb ein Easter Egg enthalten, das in den letzten 27 Jahren nicht entdeckt worden war. Es bezieht sich nämlich auf ein Datum, von dem die meisten Leute nicht wissen, dass es wichtig ist. Der Groschen fällt jetzt aufgrund eines Tweets von Junichi Masuda, einer Schlüsselfigur der Franchise.

Masuda teilte nämlich ein Bild des Gebäudes, in dem Game Freak einst seinen Anfang nahm und in dem Pokémon am 5. Juli “geboren” wurde. Möglicherweise meint er damit, dass Pokémon an diesem Tag zum ersten Mal bei Nintendo vorstellig wurde. Pokémon-Archivar Lewtwo wies darauf hin, dass dies das gleiche Datum ist, an dem Mew entdeckt wurde, wie in einem Tagebuch in der Pokémon-Villa in den Originalspielen zu lesen ist.

Dass Mew am selben Tag entdeckt wurde, an dem Pokémon “geboren” wurde, ist kein Zufall. Einigen Spielen zufolge ist Mew nämlich der genetische Vorfahre aller Pokémon und damit in gewisser Weise der “Anfang” von Pokémon, genau wie das Datum, an dem die Serie “geboren” wurde. Ein weiteres lustiges Detail ist, dass in einem Hörspiel erzählt wurde, dass Mew von einer Figur namens Miyamoto entdeckt wurde. Die Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto war anfangs der Einzige bei Nintendo, der etwas in Pokémon sah.