Perfect Dark-Reboot für Xbox kommt frühestens 2025

Perfect Dark-Reboot für Xbox kommt frühestens 2025 Titel

Seit über fünf Jahren wird an einem Reboot von Perfect Dark gearbeitet. Doch Insidern zufolge wird sich die lang erwartete Xbox-Exklusivversion um weitere zwei bis drei Jahre verzögern, einschließlich einer möglicherweise ungewöhnlichen Veröffentlichung.

Bemerkenswerte Veröffentlichung für Perfect Dark

Das erste Perfect Dark für den Nintendo 64 hat geradezu mythischen Status. Das Spiel galt als spiritueller Nachfolger von GoldenEye 007, verbesserte die FPS jedoch in fast allen Bereichen. Nach der Übernahme des Entwicklers Rare durch Microsoft erschien 2005 eine Fortsetzung für die Xbox 360, die großen Anklang fand, jedoch nicht den gleichen Status wie das Original erreichen konnte.

Seitdem wurde kein neuer Teil der Reihe veröffentlicht, doch Microsoft will das ändern. Im Jahr 2020 wurde ein von The Initiative geleiteter Neustart angekündigt, der seit 2018 im Studio entwickelt wird. Doch der Fortschritt des Projekts verläuft nicht gerade reibungslos.

Beispielsweise haben mehrere Top-Leute The Initiative verlassen und letztes Jahr stellte sich heraus, dass das Studio unter einem Exodus litt. Ehemalige Mitarbeiter haben IGN nun mitgeteilt, dass es noch mindestens zwei bis drei Jahre dauern wird, bis die Entwicklung des Perfect Dark-Reboots abgeschlossen ist.

Aber selbst nach einer so langen Entwicklungszeit muss das Studio möglicherweise zu einer ungewöhnlichen Veröffentlichung übergehen. Nach Angaben der ehemaligen Mitarbeiter gab es kürzlich Pläne für eine episodische Veröffentlichung. Das würde bedeuten, dass Perfect Dark in Teilen veröffentlicht wird, sodass das Studio in der Zwischenzeit weiter an den späteren Teilen arbeiten kann.

Diese Art der Veröffentlichung von Spielen liegt seit einiger Zeit im Trend, insbesondere bei den narrativen Telltale-Spielen, ist jedoch bei Projekten wie Perfect Dark nicht sehr beliebt. Man muss also nicht nur lange warten, bis man mit der Geschichte fortfahren kann, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass nicht alle Teile erscheinen. Letzteres war beispielsweise bei den episodischen Half-Life 2-Spielen der Fall.