PC-Version des beliebten Zelda-Spiels von Nintendo gestrichen

PC-Version des beliebten Zelda-Spiels von Nintendo gestrichen Titel

Fans gehen manchmal immer noch ihren eigenen Weg mit einem bekannten Franchise. Das zeigte sich auch diese Woche wieder, als eine inoffizielle PC-Version von The Legend of Zelda: Link’s Awakening verfügbar gemacht wurde. Doch Nintendo hat sie schnell wieder offline genommen.

Über die Plattform itch.io konnte man in den vergangenen Tagen eine inoffizielle PC-Portierung von The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX herunterladen. Diese war in HD, unterstützte Widescreen und lief mit 120fps. Außerdem konnte man die Kamera so weit herauszoomen, dass man die ganze Welt auf einmal im Blick hatte, ein Feature, das durch den großen Leistungsunterschied zwischen einem Game Boy und einem modernen PC möglich wurde.

Doch wer jetzt die Seite besucht, auf der diese Version des Spiels zum Download bereitstand, kann die Portierung dort nicht mehr finden. Eine solche Portierung unter Verwendung von Nintendos geistigem Eigentum ohne Erlaubnis ist illegal. Nintendo geht häufiger gegen solche Projekte vor, wie zum Beispiel 2016, als ein inoffizielles Remake von Metroid II: Return of Samus entfernt wurde (das offizielle Remake, Samus Returns, wurde ein Jahr später veröffentlicht).

Außerdem gab es Anfang des Jahres Pläne, den Dolphin-Emulator, der für GameCube- und Wii-Spiele geeignet ist, auf Steam verfügbar zu machen. Auch das kam nicht zustande, obwohl Emulation nach US-Recht nicht grundsätzlich illegal ist. Es wurde vermutet, dass Nintendo dem einen Riegel vorgeschoben hatte, aber es stellte sich bald heraus, dass Valve die Veröffentlichung gestoppt hatte, weil es sich nicht die Hände daran verbrennen wollte.

Zelda: Link’s Awakening hat ein offizielles Remake

Übrigens war die PC-Portierung keine Notwendigkeit, wenn man Link’s Awakening mochte. Die ursprüngliche Game Boy-Version ist über Nintendo Switch Online spielbar und ein vollständiges Remake für die Switch wurde 2019 veröffentlicht.