Online-Koop-Modus für Jagged Alliance 3

Online-Koop-Modus für Jagged Alliance 3 Titel

Jagged Alliance 3 hat Details zur Unterstützung des Online-Koop-Spiels für zwei Spieler bekannt gegeben.

Der Programmierer und Designer von Haemimont Games, Vlad Abadzhiev-Jahn, erklärte in einem neuen Entwicklertagebuch, das vor der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten RPG-Dreiteilers nächste Woche veröffentlicht wurde, wie das Koop-System implementiert wird.

Multiplayer bringt eine ganz andere Energie in die Kampagne

“Multiplayer bringt eine ganz andere Energie in die Kampagne eines Spiels. Man kann mit seinem Partner taktische Unterschiede ausloten und gemeinsam Strategien entwickeln, die Geschichte Seite an Seite erleben und diskutieren, und es erhöht auch den Wiederspielwert”, erklärt Abadzhiev-Jahn.

Allerdings scheint es eine Herausforderung gewesen zu sein, das Einzelspieler-Erlebnis so genau wie möglich zu übertragen und gleichzeitig zwei Personen reibungslos unterzubringen”. Daher bestätigt Haemimont, dass in Jagged Alliance 3 ein Spieler als Gastgeber fungieren kann, während der zweite der “Partner” sein wird.

Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie einen Partner in Ihre Hauptkampagne einladen oder einen neuen Partner für Ihr Koop-Abenteuer suchen, und Sie können Ihren Fortschritt jederzeit speichern, unabhängig davon, ob jemand mit Ihnen spielt oder nicht. Sie können das Spiel auch fortsetzen, wenn Ihr Partner aussteigt.

Darüber hinaus können beide Spieler alle während des Koop-Spiels erstellten Speicherstände – ob automatisch oder manuell – laden und im Einzelspielermodus fortsetzen.

“Wir haben festgestellt, dass es in Koop-Spielen wichtig ist, dass beide Spieler wissen, was im Spiel passiert”, so Abadzhiev-Jahn weiter. “Wir haben ein System implementiert, bei dem Gespräche mit NPCs von dem Spieler gesteuert werden, der sie initiiert hat, aber beide Spieler beobachten das Gespräch in Echtzeit. Der nicht kontrollierende Spieler kann sogar Vorschläge für Gesprächsoptionen machen.”

Das Hinzufügen der Koop-Funktionalität hat jedoch an anderer Stelle “Kompromisse” mit sich gebracht.

“Zum Beispiel können beide Spieler denselben Sektor nur in der taktischen Ansicht erkunden. Sich aufzuteilen, um Grand Chien getrennt anzugehen, mag verlockend klingen, aber die meisten Missionen finden in mehreren Sektoren statt und das kann verwirrend werden”, erklärt das Tagebuch.

“Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie die Zeit voranschreitet, wenn ein Spieler in einem anderen Sektor kämpft. Es wäre ermüdend, wenn ein Spieler 40 Minuten in der Satellitenansicht darauf warten müsste, dass sein Partner den harten Kampf gegen die Legion beendet. Auch in Anbetracht der technischen Herausforderungen war es am sinnvollsten, beide Spieler im selben Sektor zu haben.”

Die Wartezeit auf Jagged Alliance 3 war extrem lang – Fans der Serie haben zu diesem Zeitpunkt schon fast 20 Jahre lang geduldig Däumchen gedreht – aber endlich wird die Fortsetzung des rundenbasierten taktischen RPGs am 14. Juli für PC erscheinen.

Haemimont wirbt für Jagged Alliance 3 mit einer “offenen RPG-Struktur”, einer großen Auswahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen, die man in die Arsenale ein- und auswechseln kann, sowie mit speziellen Perk-Anpassungen.