Neuer “PS5-Controller” jetzt erhältlich

Neuer PS5-Controller jetzt erhältlich Titel

An PlayStation-Zubehör mangelt es nicht und es soll noch mehr kommen. Das wichtigste Zubehör ist aber nach wie vor der Controller. Jetzt kommt eine neue Variante auf den Markt, die Sie vielleicht nicht erwartet haben.

PS5-Version Backbone One jetzt auch für Android

Für die PS5 gibt es mehrere Controller zur Auswahl. Zum Beispiel gibt es den DualSense in allen möglichen Farben, und seit Anfang des Jahres kann man sich auch für den DualSense Edge entscheiden. Beide Controller sind für den Außenbereich vielleicht nicht ganz so praktisch.

Schließlich kannst du deine PlayStation-Spiele per Remote Play mitnehmen, um sie z. B. auf deinem Smartphone zu spielen. Aber für ein Smartphone ist ein dedizierter Controller nicht weg. Zu diesem Zweck wurde letztes Jahr eine spezielle PlayStation-Version des Backbone One-Controllers für das iPhone auf den Markt gebracht, die vom Design des DualSense inspiriert ist.

Jetzt, nach fast einem Jahr des Wartens, kommt auch eine Android-Version des gleichen Controllers. Er sieht fast identisch aus wie die iPhone-Version, wird aber natürlich über USB-C statt Lightning angeschlossen. Der Controller kostet 120 Euro und funktioniert mit allen Handys mit Android 8.0 oder höher, die einen USB-C-Anschluss haben. Er funktioniert auch mit anderen Smartphone-Spielen, die Controller unterstützen, nicht nur mit Remote Play.

Was ihr in naher Zukunft auf eurer PS5 oder über Remote Play spielen könnt, wird sich bald zeigen. Heute Abend wird Sony nämlich eine große Präsentation veranstalten. Das Unternehmen hat noch nicht verraten, welche Spiele wir dort zu sehen bekommen, aber Titel wie Marvel’s Spider-Man 2 und Final Fantasy XVI scheinen gute Möglichkeiten zu sein.