Meta hat die neue Quest 3 VR-Brille angekündigt

Meta hat die neue Quest 3 VR-Brille angekündigt Titel

Metas Quest-Reihe wird wieder ein bisschen größer. Das Tech-Unternehmen hat nämlich die Meta Quest 3 VR-Brille angekündigt und auch den Preis für das Gerät genannt.

Schlanker und teurer

Meta hat in den letzten Jahren viel in Virtual Reality und das Metaverse investiert. Das war auch der Grund für die Umbenennung des Unternehmens von Facebook in Meta. Um diese Strategie weiter zu verfolgen, wurde jetzt eine neue VR-Brille angekündigt: die Meta Quest 3.

Die Quest 3 erhält einige Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell. So verfügt die VR-Brille über eine höhere Auflösung, einen leistungsfähigeren Chipsatz, der in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelt wurde, und Unterstützung für Meta Reality.

Letzteres ist eine Technologie, die die physische Welt nahtlos mit der virtuellen Welt verschmilzt”. Kurz gesagt handelt es sich um Metas Bezeichnung für Mixed Reality, die im Metaverse eine große Rolle spielen dürfte.

Laut Meta wird die Quest 3 auch viel bequemer und schlanker sein als die Quest 2. Die neue VR-Brille soll ein um 40 Prozent schlankeres Profil haben, was bedeutet, dass der Nacken viel weniger Gewicht auf dem Kopf trägt. Die neue VR-Brille ist allerdings etwas teurer: Sie kostet 500 Dollar. Die Meta Quest 3 soll im Herbst auf den Markt kommen.

Mit dem Erscheinen der neuen VR-Brille wird der Preis der Meta Quest 2 jedoch sinken. Letztes Jahr kündigte Meta eine Preiserhöhung für das Gerät an, die nun aber wieder rückgängig gemacht wird.