KI-Experiment von BioWare ergab “seelenloses” Ergebnis

KI-Experiment von BioWare ergab seelenloses Ergebnis Titel

Künstliche Intelligenz hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt. Sie kann bei alltäglichen Aufgaben helfen, aber manche sehen darin auch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Erstellung von Inhalten für Spiele. Aber ein ehemaliger BioWare-Entwickler kann nicht sagen, dass Experimente damit jemals etwas gebracht haben.

“KI tut sich weiterhin schwer mit Spielen”

Es gibt viele KI-Bots, die Texte in natürlich anmutender Sprache erzeugen können. Das gibt eine Menge Möglichkeiten, wenn man ein Setup für einen Text braucht, aber es gibt auch diejenigen, die viel mehr damit machen wollen. Ubisoft zum Beispiel hat ein KI-Tool, das Schriftstellern helfen soll, und die Schriftsteller in Hollywood streiken, weil sie neben der KI mehr Sicherheit über ihre Zukunft haben wollen.

David Gaider, ehemaliger Leiter der Erzählabteilung des beliebten Spielestudios BioWare (Mass Effect, Dragon Age), sieht in der KI jedoch keine große Zukunft. In einer Antwort auf einen Artikel von The Guardian über KI-generierte Inhalte in Spielen sagt Gaider, dass BioWare bereits mehrmals damit experimentiert hat. Das Ergebnis war stets “seelenlos”.

Jedes Mal war die KI zwar in der Lage, sich eine Quest auszudenken, die in ein RPG passte, aber sie war nie besser als eine Standardquest, bei der man einen bestimmten Gegenstand sammeln muss. Gaider ist der Meinung, dass eine künstliche Intelligenz etwas erschaffen kann, das den Spieler für eine Weile fesselt, aber absolut unfähig ist, etwas zu erschaffen, das nicht oberflächlich ist.

Gaider glaubt nicht, dass KI jemals in der Lage sein wird, etwas zu schreiben, das einen Spieler wirklich fesselt. Eine KI weiß, wie eine Geschichte aussehen sollte, aber sie kann sie nur aus Teilen zusammensetzen, die sie bereits gesehen hat. Sollte die künstliche Intelligenz jemals den Punkt erreichen, an dem sie Spiele wie ein Mensch schreiben kann, so ist die Technologie laut Gaider bereits so gefährlich, dass die Möglichkeit, Spiele damit zu entwickeln, ein geringes Problem darstellt.