Hideo Kojima gibt Update zu Death Stranding 2

Hideo Kojima gibt Update zu Death Stranding 2 Titel

Die Bedeutung von “Strand” hat sich für Death Stranding 2 geändert, und die COVID-19-Pandemie ist teilweise dafür verantwortlich, sagt Kojima. In einem Interview mit dem J-Pop-Idol Nocchi (von der Gruppe Perfume) für das japanische Outlet Music Natalie gab Kojima einen kleinen Einblick in die Entwicklung von Death Stranding 2.

Zum Thema der Themen des Sequels sagt der Chef von Kojima Productions (maschinell übersetzt): “In Death Stranding war Verbindung Gerechtigkeit”, aber nach der COVID-19-Pandemie “wurden Fern- und andere Pseudo-Verbindungen wichtiger.”

“Andererseits”, so der Entwickler weiter, “hatte ich das Gefühl, dass diese Pseudo-Verbindung allein nicht ausreicht, um eine menschenähnliche Erfüllung im Leben zu erreichen. Ich hatte das Gefühl, dass die Menschen in die Außenwelt hinausgehen und sich bewegen müssen.”

Weiter unten im Interview führt Kojima aus: “Isolation und Fragmentierung sind im Gange, und die Welt verändert sich dramatisch. Mit der Unmöglichkeit, in die Welt zurückzukehren, wie sie war, ändert sich die Bedeutung von ‘Strang’ in [Death Stranding 2], da wir über ‘Verbundenheit’ neu nachdenken.”

Kojima erklärt dann die Botschaft, die am Ende des ersten und einzigen Teasers der Fortsetzung zu sehen ist, und fügt hinzu: “Am Ende des Teasers erscheint die Nachricht ‘Should We Have Connected?’ [erscheint] und das ist die Botschaft, die wir in 2 vermitteln wollen.”

An anderer Stelle des Interviews spricht Kojima auch über die Musik von Death Stranding 2 und erklärt, dass das Team im ersten Spiel “Dinge einbauen wollte, die noch nie zuvor in Spielen oder Filmen gemacht wurden” und dass sie “darüber nachdenken, in der Fortsetzung mehr neue Dinge zu machen.” Der Entwickler ging auch auf die Pläne für den kommenden Death Stranding-Film ein, der bereits im Dezember 2022 angekündigt worden war.

“Wenn es verfilmt wird, möchte ich, dass es etwas ist, was nur ein Film machen kann”, sagt Kojima im Interview mit Nocchi, “also werde ich es komplett anders machen.” Wir wissen bereits, dass Kojima beim Death Stranding-Film nicht die Regie führen wird, aber er wird eine überwachende Rolle spielen. Wir wissen auch, dass der Film neue Charaktere einführen und sogar den Protagonisten Sam Porter Bridges aus dem Spiel loswerden wird.