GTA 6 kommt nicht sofort auf den PC, weil “PS5 sich besser verkauft”

GTA 6 kommt nicht sofort auf den PC, weil "PS5 sich besser verkauft" Titel

Der Trailer zu GTA 6 bestätigte, dass das Spiel im Jahr 2025 erscheinen soll. Doch schon bald stellte sich heraus, dass das für die Xbox Series X und die PS5 gilt, nicht für den PC. Ein ehemaliger Rockstar-Entwickler erklärt, warum: Das Studio priorisiert, was sich verkauft.

Rockstar bringt normalerweise erst dann eine PC-Version eines Spiels heraus, wenn die Konsolenversionen schon eine Weile auf dem Markt sind. Viele GTA-Fans würden sich wünschen, dass sich das ändert, aber GTA 6 scheint auch später auf den PC zu kommen als auf PS5 und Xbox Series X. Laut dem ehemaligen Rockstar-Animator Mike York (der kürzlich sagte, dass GTA 6 wahrscheinlich wirklich so schön sein wird wie der Trailer), ist das vor allem eine Geldfrage.

York erklärt, dass die PlayStation normalerweise die Plattform ist, auf der sich Rockstar-Spiele am besten verkaufen. Es ist die Konsole, die von den meisten Leuten bevorzugt wird, und Spiele verkaufen sich auf der PlayStation besser als auf anderen Plattformen. Daher widmet Rockstar der Version für die dominierende Plattform die meiste Aufmerksamkeit.

In Yorks Zeit als Rockstar-Mitarbeiter hat Rockstar die Grenzen der PS3-Hardware ausgelotet, während die Xbox etwas weniger Aufmerksamkeit erhielt. Damals lag das daran, dass die PS3 in bestimmten Bereichen besser war. Die PS5 verkauft sich in dieser Generation viel besser als die Xbox Series X, so dass auch jetzt die PlayStation-Version Vorrang haben dürfte. Eine PC-Version gibt es laut York wahrscheinlich schon, aber im Moment wird sie hauptsächlich für die Konsolenversionen verwendet.
“PC-Version von GTA 6 geht noch weiter”

York hat auch eine positive Botschaft für die PC-Version von GTA 6, denn seiner Erfahrung nach will Rockstar mit PC-Versionen in der Regel die Konsolenversionen verbessern. Daher dauert die Entwicklung dieser Version oft länger. Die Entwicklung wird außerdem dadurch erschwert, dass jeder PC anders ist. Daher muss diese Portierung viel intensiver getestet werden als Konsolenversionen.