GTA 5 bekommt unerwartetes Feature

Rockstar startet eigenen Game Pass in GTA 5 Titel

GTA 5 wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Obwohl GTA Online weiterhin Inhaltsupdates erhält, könnte man annehmen, dass es keine weiteren Updates geben wird. Doch jetzt bekommen GTA Online und GTA 5 unerwartet ein neues Feature.

Mehr Zugänglichkeitsoptionen in GTA 6?

Rockstar treibt den Realismus manchmal weit, vielleicht sogar unnötig weit. Das sieht man zum Beispiel daran, wie das Sprinten in GTA 5 funktioniert. Du musst die Taste so lange drücken, wie du laufen willst, was deinen Daumen müde macht, als würde er sprinten.

Aber diese Methode ist nicht besonders gut für die Zugänglichkeit des Spiels. Nicht jeder ist gleichermaßen in der Lage, die Tasten zu drücken, zum Beispiel aufgrund eines Gelenkproblems. Zum Glück verrät ein neuer Beitrag auf Rockstar Newswire, dass es ab dem 13. Juni anders sein kann.

In den Einstellungen findet sich dann eine neue Option, um die Taste zum Sprinten gedrückt zu halten. Das wird das Spiel für viele Spieler sofort zugänglicher machen. In vielen Spielen gibt es auch die Möglichkeit, die Taste zu drücken, um einen Sprint zu starten, und sie erneut zu drücken, um wieder normal zu laufen, für Leute, die eine Taste nicht lange gedrückt halten können. Diese Option gibt es in GTA noch nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Es ist nicht bekannt, warum Rockstar diese neue Funktion nach fast einem Jahrzehnt plötzlich einführt. Seit der Veröffentlichung von GTA 5 und GTA Online haben viele Entwickler ein größeres Bewusstsein für die Zugänglichkeit von Spielen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen entwickelt. Es könnte sein, dass an der Zugänglichkeit für GTA 6 gearbeitet wird und dass einige Funktionen auch rückwirkend in GTA 5 und GTA Online möglich sind.