Gears of War braucht laut Schöpfer einen God of War-ähnlichen Reboot

Gears of War braucht laut Schöpfer einen God of War-ähnlichen Reboot Titel

Gears of War könnte laut Cliff Bleszinski eine Menge vom abgekürzten God of War lernen. Das Franchise könnte einen ähnlichen Reboot gut gebrauchen, meint sein Schöpfer. Lange Zeit war Gears of War eine der größten IPs für Microsoft. Seine actiongeladenen und taktischen Third-Person-Shooter waren für viele Spieler ein guter Grund, sich für Team Green zu entscheiden. Doch der Name macht heute wenig Eindruck, und auch die letzte Veröffentlichung der Reihe ist mittlerweile vier Jahre her.

Entwickler The Coalition arbeitet derzeit mit Hochdruck an Gears of War 6, aber es wurde schon lange kein Update mehr zu dem Projekt veröffentlicht. Das einzige Gears of War-Projekt, das Fortschritte zu machen scheint, ist der Film, der in Zusammenarbeit mit Netflix entsteht.

Laut Cliff Bleszinski, dem Schöpfer der Franchise und Lead Designer der ersten drei Gears of War-Spiele, könnte die Serie einen frischen Wind gebrauchen. Das verrät er im Gespräch mit Comicbook.com. “Ich denke, Gears braucht eine Art Reboot, genau wie God of War. Und ich habe immer gesagt, dass Phil Spencer meine Nummer hat. Ich habe kein Problem damit, bei dem Projekt zu helfen.”

Enttäuschende Rückkehr

Nach dem Erfolg von Gears of War beschloss Bleszinski 2012, den Entwickler Epic Games zu verlassen. Eigentlich hatte er geplant, ganz mit dem Spielemachen aufzuhören, gründete aber zwei Jahre später sein eigenes Studio namens Boss Key Productions. Sein erster großer Titel war LawBreakers, aber die Resonanz war sehr enttäuschend, was schließlich zur Schließung des Studios führte.

Seitdem hat sich Bleszinski mit sehr unterschiedlichen Projekten beschäftigt. Er hat an der Produktion von Theaterstücken mitgewirkt und Anfang dieses Jahres bekannt gegeben, dass er an einer eigenen Comicbuchreihe arbeitet. Doch für Gears of War möchte Bleszinski unbedingt in die Spieleindustrie zurückkehren.