Viele PS5-Besitzer waren letzte Woche mit Final Fantasy XVI beschäftigt. Insgesamt ist das Spiel sehr beliebt, aber die Spieler stoßen jetzt auf etwas Ärgerliches. Es gibt einen bestimmten Moment im Spiel, der zu einem bemerkenswerten Absturz der PS5 führt.
Final Fantasy XVI Crash
Idealerweise sollte beim Spielen eines Spiels die Konsole eingeschaltet bleiben, sonst kommt man in der Regel nicht groß voran. Abstürze gehören daher zu den schlimmsten Problemen, die ein Spiel haben kann. Leider melden mehrere Benutzer einen Absturz in Final Fantasy XVI.
@SquareEnix @FF16_JP @PlayStation_BR @SE_NA_Support @AskPlayStation please fix FF16 Overheat issue. A small cutscene never should overheat a PS5. The console is clean and on a well ventilated place. It only happens in your game, and most important: My PS5 is NOT FULL OF DUST! pic.twitter.com/gWpk2ugklW
— Alisson Pinho (@AlissonPinho_) June 25, 2023
Auf Reddit und Twitter berichten mehrere Nutzer, dass die PS5 während einer bestimmten Zwischensequenz plötzlich außer Kontrolle gerät. Die Belüftung beginnt schnell zu laufen, obwohl es vorher sehr leise war. Innerhalb weniger Sekunden piept die Konsole dreimal und schaltet sich vollständig aus.
Das Problem scheint hauptsächlich im Grafikmodus des Spiels aufzutreten, der eine höhere Auflösung bei niedrigerer Bildrate bietet. Laut mindestens einem Benutzer kann es auch im Framerate-Modus auftreten, scheint in diesem Modus jedoch weniger wahrscheinlich zu sein. Da es bei allen gleichzeitig zu passieren scheint, scheint der Absturz durchaus machbar zu sein, indem man das Spiel in den Framerate-Modus versetzt, wenn man weiß, dass die Zwischensequenz kommt.
Es ist derzeit nicht bekannt, ob Square Enix dieses Problem kennt und ob bereits nach einer Lösung gesucht wird. Das wäre schön, denn der Absturz ist ein ärgerlicher Makel bei einem ansonsten fantastischen Spiel.