Fans von Hogwarts Legacy PS4-Leistung überrascht

Hogwarts Legacy jetzt kostenlos spielbar Titel

Nach langem Warten können auch PS4- und Xbox One-Nutzer endlich Hogwarts Legacy in die Finger bekommen. Das Spiel von Avalanche Software erschien Anfang des Jahres für die PS5 und Xbox Series X, doch nun ist auch die Last-Gen-Version erschienen. Die PS4-Performance von Hogwarts Legacy ist laut den Fans ein wenig auffällig.

Tatsächlich zeigt eine technische Analyse von YouTubeer EIAnalistaDeBits, dass der Port für die PlayStation 4 und Xbox One extrem gut läuft. Ältere Hardware kann Hogwarts Legacy laut der Analyse problemlos ausführen, was zeigt, dass es eine gute Entscheidung von Warner Bros. Games war, den Titel zu verschieben, bis er vollständig fertiggestellt war.

Wer Hogwarts Legacy auf einer normalen PlayStation 4 spielt, bekommt eine 900p-Auflösung in Kombination mit 30 Bildern pro Sekunde geboten. Du kannst die Sperre für die Bildrate auch deaktivieren, sodass das Spiel mit 50 Bildern pro Sekunde optimal läuft. Auf der PlayStation 4 Pro werden die Spieler mit einer festen 1080p-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde verwöhnt. Auch hier kann die Framerate-Sperre ausgeschaltet werden, so dass das Spiel an manchen Stellen mit 60 fps läuft.

Eine der größten Gefahren bei der Portierung auf Last-Gen-Konsolen sind die Ladezeiten. Selbst mit den SSDs der neueren Konsolen waren diese gelegentlich in der Welt zu sehen. Auf der PlayStation 4 (Pro) laufen diese dann noch ein wenig länger. Diese betragen rund 40 Sekunden pro Ladebildschirm.