Die E3 sollte in diesem Jahr wieder stattfinden, wurde aber schließlich von den Veranstaltern abgesagt. Nun scheint es, dass die legendäre Spielshow auch für 2024 und 2025 abgesagt wurde.
Ist das Ende der E3 in Sicht?
2023 sollte das große Comeback der E3 stattfinden. Zwar war die Veranstaltung in den drei Jahren zuvor wegen des Corona-Virus abgesagt worden, aber auch schon davor war das Interesse an der Veranstaltung gesunken. In den letzten Jahren haben Verleger und Entwickler nämlich entdeckt, dass sie auch einfach ihre eigene Veranstaltung organisieren können.
News on #E32023 from the source. pic.twitter.com/BK7TUlb8mZ
— E3 (@E3) March 30, 2023
Das war der Grund, warum die E3 2023 schließlich abgesagt wurde: Es fehlte einfach an Interesse. Stattdessen wurden im selben Zeitraum mehrere Veranstaltungen unter dem Dach des Summer Game Fest organisiert. So organisierte Geoff Keighley eine Show, Microsoft wartete mit einem Showcase auf und auch Nintendo veranstaltete erst diese Woche ein Nintendo Direct.
Die ESA, die Organisation hinter der E3, hat erklärt, es sei noch nicht sicher, ob die E3 im nächsten Jahr wieder stattfinden wird. Allein die Tourismuskommission der Stadt Los Angeles hat die Veranstaltung für die Jahre 2024 und 2025 auf Eis gelegt. Sie hat eine Liste mit voraussichtlich gebuchten Hotelzimmern in der Stadt veröffentlicht, mit der Fußnote “Enthält E3-Stornierungen für 2024 und 2025”.
Ein Sprecher der ESA erklärte gegenüber VGC, dass “noch keine endgültigen Entscheidungen über die Pläne für das nächste Jahr getroffen wurden”.