CS:GO bringt Nachrichten vom Krieg nach Russland

CS:GO bringt Nachrichten vom Krieg nach Russland Titel

Menschen machen manchmal kreative Dinge mit Spielen. Vor allem Level-Editoren bieten viele Möglichkeiten. Eine finnische Zeitung setzt nun eine Custom Map in CS:GO auf eine ganz besondere Art und Weise ein. Der Krieg in der Ukraine wird in den meisten Ländern außerhalb Russlands scharf verurteilt.

Aber in Russland selbst sind unabhängige Informationen über den Krieg nur schwer zu bekommen. Am Internationalen Tag der Pressefreiheit hat die finnische Zeitung Helsingin Sanomat einen Weg gefunden, trotzdem unzensierte Nachrichten nach Russland zu bringen.

Dies geschieht über eine CS:GO-Karte. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine zerstörte Stadt aus, was in dem Spiel nicht ungewöhnlich ist. Aber im Inneren der Karte befindet sich ein versteckter Raum, in dem Nachrichten über den Krieg in russischer Sprache zu finden sind.

CS:GO-Karte muss die russische Ukraine-Zensur umgehen

In Russland gibt es alle möglichen Regeln, die dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger wenig bis gar nichts über die wahren Vorgänge in der Ukraine erfahren. Zum Beispiel darf der Konflikt nicht einmal als Krieg bezeichnet werden. Das ist die erste Regel, gegen die die CS:GO-Karte verstößt: Sie heißt de_vonya, das ist russisch für Krieg.

Die Idee ist, dass russische Spieler in dem geheimen Raum mit dem konfrontiert werden, was wirklich in der Ukraine vor sich geht. Der Raum ist voll von Bildern und Berichten über das, was die Reporter von Helsingin Sanomat in der Ukraine erlebt haben.