CD Projekt RED widerspricht Kritik an Cyberpunk 2077

CD Projekt RED widerspricht Kritik an Cyberpunk 2077 Titel

Vor Cyberpunk 2077 gab es viel Hype, doch nach der Veröffentlichung erntete das Spiel aufgrund mehrerer Probleme viel Kritik. Laut Michal Platkow-Gilewski, CEO von CD Projekt RED, war diese Kritik unfair.

Sehnsucht nach den alten Zeiten

Cyberpunk 2077 kann zu Recht als das am meisten erwartete Spiel des Jahres 2020 bezeichnet werden, auch wenn das Spiel vorerst nicht auf den damals brandneuen Next-Gen-Konsolen veröffentlicht wurde. Doch bald gab es viel Kritik am Spiel von CD Projekt RED.

Das Spiel stand wegen vieler Fehler und Störungen sowie der dramatischen Leistung auf der PlayStation 4 und Xbox One unter Beschuss. Tatsächlich war es so schlimm, dass Sony beschloss, Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store zu nehmen und den Besitzern ihr Geld zurückzuerstatten. In einem Interview mit GamesIndustry.biz erklärte Michal Platkow-Gilewski, Kommunikationsdirektor von CD Projekt RED, dass ein Großteil der Kritik unberechtigt sei.

„Ich glaube, dass Cyberpunk beim Start viel besser war, als es angenommen wurde, und selbst die ersten Kritiken waren positiv. Dann wurde es cool, das Spiel nicht zu mögen. Wir haben uns sehr schnell vom Helden auf Null entwickelt. Das war der schwierige Moment. Wir wussten nicht, was los war.“

Laut Platkow-Gilewski war es nach dem Start auch schwierig, im Studio zu arbeiten. Er wollte daher schnell zu „der alten Position“ und dem Verhältnis zurückkehren, das der Entwickler zu den Spielern hatte. „Ich spreche nicht vom Höhepunkt des Hypes, sondern von zwei Jahren davor. Wir hatten unsere Community, wir mochten sie, sie mochten uns, es war großartig, damals bei CD Projekt RED zu arbeiten.“

Mit dem neuen DLC für Cyberpunk 2077 möchte das Studio das Vertrauen der Fans zurückgewinnen. Die Erweiterung wird am 26. September veröffentlicht und wird viele Spielmechaniken überarbeiten.