Call of Duty-Maps sind in Fortnite nicht mehr willkommen

Call of Duty-Maps sind in Fortnite nicht mehr willkommen Titel

Mit einem neuen Tool für Fortnite sind die User schön kreativ geworden. Nur sind nicht alle Kreationen willkommen, denn Epic hat nun eine Reihe von Call of Duty-Karten aus dem Shooter entfernt.

Vor vierzehn Tagen hat Epic ein praktisches neues Tool namens UEFN (Unreal Editor for Fortnite) veröffentlicht. Mit diesem Tool können Spieler ihre eigenen Inhalte für Fortnite erstellen und dabei fast dieselben Tools verwenden, die auch Epic selbst zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird das Unternehmen auch damit beginnen, Geld für beliebte Inhalte an die Ersteller auszuzahlen.

Die Schöpfer haben sich schnell an die Arbeit gemacht und neue Inhalte und Karten für das Spiel erstellt. Jetzt hat Epic jedoch eingegriffen. Der Publisher hat nämlich mehrere Call of Duty-Karten, die mit UEFN erstellt wurden, aus Fortnite entfernt. Mist Jawa, der Schöpfer der Karten, bestätigte dies via Twitter.

Warum wurden die Maps entfernt?

Der Grund für die Entfernung ist wahrscheinlich Activision Blizzard. Der YouTuber Jake Lucky berichtet, dass der Publisher hinter Call of Duty eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung bei Epic eingereicht hat. Kurze Zeit später wurden angeblich Karten, die von Call of Duty-Karten inspiriert waren, entfernt, darunter auch das beliebte Rust.

Die Aktion ist nicht völlig überraschend. Die Schöpfer wurden zuvor von Epic daran erinnert, dass alle Inhalte den “Richtlinien zum geistigen Eigentum und dem DMCA” entsprechen müssen. Unter anderem ist es nicht erlaubt, urheberrechtlich geschützte Inhalte neu zu erstellen.