Baldur’s Gate 3 Bug verhindert Speichern

Baldur's Gate 3 bietet PS5-Release Erleichterungen Titel

Die Fans haben lange darauf warten müssen, aber Baldur’s Gate 3 ist endlich da. Allerdings ist der Start nicht ganz reibungslos verlaufen. Denn einige Spieler haben Probleme beim Speichern ihres Spielfortschritts.

Baldur’s Gate 3 ist erst seit einem Tag auf dem Markt, aber die Spieler haben bereits einen sehr ärgerlichen Fehler entdeckt. Dieser Fehler verhindert nämlich, dass man seinen Spielfortschritt speichern kann. Infolgedessen haben die betroffenen Spieler große Teile ihres Fortschritts verloren. Zusammen mit einem Absturz bedeutete dies, dass ich die Charaktererstellung und die ersten 20 Minuten auf dem Schiff noch einmal durchspielen musste”, schreibt ein Spieler auf Steam.

Betroffene Spieler stellen fest, dass ihr Spiel während der Synchronisierung abstürzt. Dies hindert sie daran, zu speichern oder eine Speicherdatei zu laden. Einige Spieler lösen das Problem, indem sie die Cross-Save-Funktionalität deaktivieren, aber das funktioniert nicht bei allen. Andere Spieler haben das Spiel sogar deinstalliert und neu installiert.

Was sollten Sie tun, wenn Sie diesen Bug in Baldur’s Gate 3 bemerken?

Die genaue Ursache für den Fehler ist noch nicht bekannt. Zumindest ist sich Entwickler Larian Studios des Problems bewusst. In einer ausführlichen FAQ erklärt der Entwickler, was zu tun ist, wenn man seinen Spielfortschritt nicht speichern kann.

Baldur’s Gate 3 ist derzeit nur auf dem PC spielbar. Wer das Spiel auf der PlayStation 5 spielen möchte, muss sich noch einen Monat gedulden: bis zum 6. September, um genau zu sein. Ihr wollt lieber auf der Xbox Series X/S spielen? Dann müsst ihr vielleicht sogar bis nächstes Jahr warten.