Im Sommer ist es schön, das Haus zu verlassen und auf Reisen zu gehen, aber wenn man spielen will, sind die Möglichkeiten begrenzt. Mit einem Steam Deck können Sie das ändern, auch wenn Sie natürlich coole Spiele haben müssen, die Sie darauf spielen können. Hier sind fünf Spiele, die auf dem Steam Deck Spaß machen.
Diablo IV
Es gibt nur ein Spiel, mit dem wir beginnen können, und das ist natürlich Diablo 4. Das neue Action-RPG von Blizzard macht dank der knallharten Action und der Freiheit bei der Erstellung von Builds unheimlich viel Spaß. Beginnen wir also mit dem Spiel, für das du die Extrameile gehen musst, damit es auf dem Steam-Deck läuft.
Der Launcher von Blizzard ist nicht direkt auf eurem Steam-Deck zu finden, kann aber über eine Umleitung darauf erscheinen. Dazu müsst ihr in den Desktop-Modus wechseln und zahlreiche Schritte befolgen, die in diesem Video leicht erklärt werden. Dann kannst du Horden von Untoten und anderen Monstern niedermetzeln und dabei schön mobil sein, solange du mit den Servern verbunden bist.
Divinity Original Sin 2: Definitive Edition
In Divinity Original Sin 2 hingegen musst du nicht die ganze Zeit online sein, aber du kannst trotzdem die gleiche Perspektive genießen. Das Gameplay dreht sich einfach nicht darum, Horden von Monstern durch das Drücken von Tasten zu besiegen. Divinity Original Sin 2: Definitive Edition ist ein klassisches RPG, das heißt, du musst viel mehr darüber nachdenken, was du tust.
Die Entscheidungen, die Du triffst, beeinflussen ständig den Verlauf der Geschichte und der Welt. Außerdem kannst du nie davon ausgehen, dass du aus einem Kampf als Sieger hervorgehst, denn Larian Studios hat das Kampfsystem an die Regeln von Dungeons & Dragons angelehnt, das ein paar mehr Variablen als das durchschnittliche RPG hat. Übrigens können Sie den Titel im Online-Multiplayer mit Freunden spielen, was das Abenteuer noch mehr an Dungeons & Dragons erinnert.
Die Spider-Man-Spiele von Insomniac sind beide seit letztem Jahr für den PC erhältlich und damit auf dem Steam-Deck spielbar. Jetzt eignen sich die Open-World-Spiele dank der Flut verschiedener Aktivitäten im Spiel auch hervorragend für Spielsitzungen auf dem Gerät. So kann man sich beispielsweise einen Moment Zeit nehmen, um mit dem Handheld einige Schuppen von Gegnern zu demolieren oder Peter Parkers verlorene Rucksäcke zu finden.
Marvel’s Spider-Man (Miles Morales)
Die Spider-Man-Spiele von Insomniac sind beide seit letztem Jahr für den PC erhältlich und damit auf dem Steam-Deck spielbar. Jetzt eignen sich die Open-World-Spiele dank der Flut verschiedener Aktivitäten im Spiel auch hervorragend für Spielsitzungen auf dem Gerät. So kann man sich beispielsweise einen Moment Zeit nehmen, um mit dem Handheld einige Schuppen von Gegnern zu demolieren oder Peter Parkers verlorene Rucksäcke zu finden.
Natürlich kannst du auch auf dem PC weiterspielen, wenn du die großen Kinomomente erleben willst. Diese laufen natürlich auch auf dem Steam-Deck, wenn du zum Beispiel unterwegs bist und die Geschichte fortsetzen willst. Auf diese Weise bist du auch gleich auf die Fortsetzung vorbereitet, die im September für PlayStation 5 erscheinen wird.
Mass Effect Legendary Edition
Nur wenige Trilogien sind so legendär wie die von Mass Effect und der 2021 erschienenen Sammlung. Diese brachte zahlreiche Gameplay-Verbesserungen mit sich, die das alte Western-Rollenspiel auf moderner Hardware wieder spielbar machten, auch auf dem Steam-Deck. Das macht das große Epos voller denkwürdiger Charaktere nur noch reizvoller zu spielen. Dass man es jetzt auch unterwegs im Zug oder Flugzeug spielen kann, ist ein epischer Bonus!
Dishonored
Wir schließen mit einem älteren Titel, was ihn direkt auf dem Steam-Deck zu einem zusätzlichen Pluspunkt macht. Immerhin stammt Dishonored aus dem Jahr 2012 und verschlingt daher nicht gleich den Akku deines Steam Decks. Dennoch sieht der Titel dank seines einzigartigen Artstyles immer noch wunderschön aus, und auch das Gameplay ist immer noch erstklassig.
Schließlich stammt Dishonored aus der Feder von Arkane, dem Studio, das wir heute von Deathloop kennen. Elemente des Titels aus dem Jahr 2021 können daher in dieses Spiel und die hervorragende Fortsetzung, die danach kam, zurückgeführt werden. Dishonored 2 (und Death of the Outsider) sind also beides Spiele, die es wert sind, gespielt zu werden, was man auch auf dem Steam-Deck tun kann, aber man muss zuerst das Original spielen.