Verbraucher wollen weniger für Smartphones ausgeben

Verbraucher wollen weniger für Smartphones ausgeben Titel

Dem Smartphone-Markt ging es gegen Ende des Jahres 2022 nicht besonders gut. Fast jeder Hersteller verzeichnete einen Rückgang der verkauften Stückzahlen. Auch das Geld, das Verbraucher für ein Smartphone ausgeben, scheint zu sinken.

Das Forschungsunternehmen IDC erwartet, dass die Verbraucher im kommenden Jahr weniger für Smartphones ausgeben werden. Der durchschnittliche Betrag, den die Menschen für ein neues Telefon ausgeben, steigt seit 2019 sogar schnell an und liegt 2022 bei 415 US-Dollar. Es wird erwartet, dass dieser Wert in den kommenden Jahren auf 376 US-Dollar sinken wird.

Obwohl Smartphones tatsächlich teurer werden, ist die Nachfrage nach Handys viel geringer. Der Markt ist weitgehend gesättigt und es gibt natürlich auch Verbraucher, die früher teurere Modelle gekauft haben, denen die Preise jetzt zu hoch werden. Die Hersteller sind “vorsichtig”, was das Jahr 2032 angeht, und alles in allem glaubt IDC, dass sich der Smartphone-Markt erst im Laufe des nächsten Jahres ein wenig erholen wird.

Faltbare Smartphones wachsen

Während sich der Smartphone-Markt also in einer schwierigen Lage befindet, wachsen die faltbaren Smartphones tatsächlich. Diese Technologie ist noch relativ neu, und der Wettbewerb bei faltbaren Smartphones nimmt langsam zu. IDC erwartet, dass in diesem Jahr 50 Prozent mehr faltbare Smartphones verkauft werden als im letzten Jahr.

Trotzdem gibt es immer noch viele Hersteller, die noch keine faltbaren Geräte auf dem Markt haben. Apple ist ein gutes Beispiel dafür. Berichten zufolge untersucht das Unternehmen Optionen, aber es wird noch ein paar Jahre dauern, bis ein Produkt dabei herauskommt.