Steam Deck Konkurrent entpuppt sich als fake April-Scherz

Steam Deck Konkurrent entpuppt sich als fake April-Scherz Titel

Mit dem Steam Deck hat Valve den Markt für tragbare PC-Spiele kurzzeitig im Griff. Doch ASUS wartet nun mit einem großen Konkurrenten auf, der zunächst wie ein 1. April-Scherz aussah.

Viele Tech-Unternehmen beteiligen sich jedes Jahr am 1. April. Auch in diesem Jahr haben wir schon einige gesehen, und ASUS schien mit der Ankündigung eines Konkurrenten zum Steam Deck mitzumachen. Das Unternehmen hat auch nur ein YouTube-Video des Produkts und keine weiteren Informationen veröffentlicht.

Doch nun hat ASUS offiziell bekannt gegeben, dass es sich keinesfalls um einen 1. April-Streich handelt. Der so genannte ASUS Rog Ally ist ein Handheld, der sich tatsächlich bei dem Unternehmen in Arbeit befindet und ein großer Konkurrent für Valve zu sein scheint.

Seit der Markteinführung des Steam Decks sind mehrere Konkurrenten aufgetaucht, die jedoch aufgrund des speziell angefertigten AMD Ryzen-Chips im Inneren des Handhelds von Valve oft ihre Überlegenheit anerkennen müssen. Der ROG Ally allein erhält ebenfalls einen speziell angefertigten Ryzen-Chip, der laut ASUS auch der bisher schnellste von AMD ist.

Wie teuer wird der ROG Ally sein?

Obwohl das Produkt nun offiziell angekündigt wurde, gibt es noch einige Fragen zum ASUS ROG Ally. Die größte Frage ist, wie hoch der Preis sein wird. Immerhin gibt es PC-Handhelds, die an die Leistung des Steam Decks herankommen, aber um ein Vielfaches teurer sind als die 419 Euro, die es kostet.

Laut ASUS werden weitere Details über den Handheld bald folgen. Auf jeden Fall sehen auch die anderen Specs vielversprechend aus. So wird das Gerät über ein Full-HD-Display verfügen, ein “leises Dual-Lüfter-Design” haben und man kann es mit der ASUS ROG XG Mobile eGPU verbinden, die eigentlich für Laptops gedacht ist.