Sony ist überzeugt von der PSVR

Sony ist überzeugt von der PSVR Titel

Seit letztem Monat können Virtual-Reality-Fans die PSVR 2 in die Hände bekommen. Sony ist zuversichtlich, dass das neue Gerät das Original übertreffen wird. Obwohl einige große Unternehmen bereits viel Geld in diese Technologie gesteckt haben, ist Virtual Reality beim Mainstream-Publikum noch immer kein großer Erfolg. Sony hofft, dies mit der PlayStation VR2, die seit dem 22. Februar auf dem Markt ist, ändern zu können.

Der japanische Publisher ist bereits sehr zufrieden mit der Einführung der neuen VR-Brille. Das sagte Hiroki Totoki, Chief Financial Officer von Sony, während einer Rede auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference. Dies berichtet VGC. Laut dem Top-Manager wird erwartet, dass die PSVR 2 sehr gut laufen wird.

“Wir sind sehr gespannt auf die Einführung der PSVR 2 auf der PlayStation 5. Mit der VR1 haben wir fünf Millionen Einheiten verkauft und ich denke, wir haben gute Chancen, diese Zahl mit der PlayStation VR2 zu übertreffen.”

Die große Falle für VR

Totoki sagte auf der Messe auch, dass Virtual Reality einer der größten Wachstumsmärkte im Medien- und Unterhaltungssektor werden könnte. Es gibt also viel Hoffnung bei Sony, dass die PSVR 2 in den kommenden Jahren ein großer Erfolg werden kann.

Die Frage ist nur, wie groß der Markt für VR neben den Early Adopters ist. Immerhin braucht man für die PlayStation VR2 zunächst eine PS5 und muss dann 600 Euro für die Brille bezahlen. Das ist zwar billiger als andere Premium-Modelle von Firmen wie Oculus oder Valve, aber immer noch ein hoher Betrag und einer der Gründe, warum VR bisher kein großer Erfolg war.