Razer kündigt eine Reihe von neuen Produkten an

Razer arbeitet seit Jahren hart daran, einer der führenden Anbieter im Bereich Gaming Peripherie zu werden. So ist das Unternehmen auch auf der CES 2023 in Las Vegas vertreten, wo Razer eine gane Reihe neuer Produkte angekündigt hat. Darüber hinaus haben sie weitere Details über bereits angekündigte Produkte bekannt gegeben.

Wir haben die wichtigsten Details zusammengetragen und im Folgenden aufgelistet.

Razer Edge

Razer Edge – Das Razer Edge hat einen 6,8″ AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2400×1080 FHD+ und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Der Handheld ist das erste Gerät, das mit der neuesten Snapdragon G3x Gen 1 Gaming-Plattform läuft. Das Razer Edge verfügt über eine aktive Kühltechnologie für lange Gaming-Sessions ohne Leistungseinbußen.

Das Razer Edge wird in den USA am 26. Januar in zwei Versionen auf den Markt kommen: Razer Edge (Wi-Fi) exklusiv über Razer.com und in RazerStores in den USA für $399,99, und das Razer Edge 5G exklusiv über Verizon.com und Verizon Stores. Wann das Razer Edge in Europa erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Project Carol

Project Carol – Razer präsentiert Project Carol, die weltweit erste Kopfstütze mit Nahfeld-Surround-Sound und haptischer Technologie. Project Carol ist das neueste Konzept von Razers R&D-Abteilung, einem Team, das sich dem Design neuer Produkte widmet. Dieses Team beeinflusst das zukünftige Produktportfolio von Razer und hat bereits mehrere CES-Innovations- und Best-of-Show-Preise gewonnen.

Project Carol hebt die Immersion und den Realismus auf die nächste Stufe, dank des cleveren Einsatzes von Nahfeld-Surround-Sound in Verbindung mit 7.1-Surround-Sound. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lautsprechern bringt der Nahfeld-Surround-Sound von Project Carol den Klang näher an den Kopf des Benutzers heran und direkt zu ihm. Project Carol funktioniert über die Razer HyperSense-Technologie. Die Kopfstütze wandelt Geräusche in Spielen direkt in haptisches Feedback um, so dass die Spieler alles spüren und das Gefühl haben, mitten im Geschehen zu sein.

Project Carol wird standardmäßig auf dem PC unterstützt und kann über elastische, verstellbare Gurte an allen Gaming-Stühlen, einschließlich dem Razer Iskur und Enki, befestigt werden. Wenn das Project Carol über die 2,4-GHz-Verbindung angeschlossen ist, hält es bis zu 8 Stunden durch, bevor es aufgeladen werden muss.

Razer Blade 16

Razer Blade 16 – Mit seinem Aluminiumgehäuse bietet das Blade 16 eine bessere Leistung und ist tragbarer als je zuvor. Mit einer Graphics Power Density* (GPD) von 1,50 liefert das Blade 16 35 % mehr Grafikleistung pro Kubikzentimeter als jedes andere derzeit erhältliche 16-Zoll-Gaming-Notebook. Die GPD wird ermittelt, indem die Gesamtgrafikleistung eines Laptops durch sein Gesamtvolumen in Kubikzoll (LxBxH) geteilt wird.

Das Razer Blade 16 nutzt traditionell die beste Bildschirmtechnologie und ist mit dem weltweit ersten 16-Zoll-HDR-Dual-Mode-Mini-LED-Display erhältlich. Dieser hat eine Spitzenhelligkeit von 1.000 nits und eine Reaktionszeit von weniger als 3 ms, wodurch die Grafikleistung maximiert wird. Das Hauptmerkmal dieses Displays ist sein dualer nativer Modus, der eine nahtlose Auswahl zwischen Creator- und Gamer-Modus ermöglicht. Der Creator-Modus bietet eine scharfe native UHD+-Auflösung mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz, während der Gamer-Modus eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz in nativem FHD+ bietet.

Das Blade 16 wird im ersten Quartal 2023 über Razer.com, RazerStores und ausgewählte Einzelhändler ab $2.699,99 erhältlich sein.

Razer Blade 18

Razer Blade 18 – Mit dem Razer Blade 18 macht Razer seinen ersten Schritt in die Kategorie der 18-Zoll-Notebooks. Das Blade 18 ist das bisher leistungsstärkste Notebook von Razer, das sich speziell an Hardcore-Gamer und kreative Profis richtet.

Das Blade 18 hat den bisher größten Bildschirm in einem Blade: ein 18-Zoll-QHD+-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz. Dies gewährleistet lebensechte Farben, eine hohe Auflösung und eine schnelle Reaktionszeit für ein flüssiges, realistisches Gameplay oder die Erstellung detaillierter Inhalte. Dies geht jedoch nicht auf Kosten des erstklassigen, eleganten Aussehens und Gefühls, für das Razer Blades bekannt sind. Das Blade 18 bietet nicht nur Leistung auf Desktop-Niveau, sondern auch ähnliche Features: eine 5-MP-Kamera, THX-Spatial-Audio mit 6 Lautsprechern, aufrüstbare Komponenten, eine große Auswahl an Anschlüssen und Vapor-Chamber-Kühltechnologie.

Das Blade 18 wird im ersten Quartal 2023 über Razer.com, RazerStores und ausgewählte Einzelhändler ab 2.899,99 US-Dollar erhältlich sein.

Razer Leviathan V2 Pro

Razer Leviathan V2 Pro – Der Razer Leviathan V2 Pro ist die weltweit erste Beamforming-Soundbar für den PC mit Head-Tracking-KI und bietet die neuesten Innovationen im Bereich 3D-Audio. In Zusammenarbeit mit THX und dem 3D-Audio-Experten Audioscenic bietet die neue PC-Soundbar von Razer das Beste aus beiden Welten: Surround-Sound und gleichzeitig die richtige Position für ein optimales Hörerlebnis. Der Leviathan V2 Pro ist kompakt und hat nur wenige Kabel, so dass der Schreibtisch immer aufgeräumt ist.

Der Leviathan V2 Pro kombiniert Beamforming-Surround-Sound mit Head-Tracking-KI-Technologie und bietet 3D-Audio dank der integrierten IR-Kamera, die den Standort des Benutzers erkennt. Dadurch kann die Soundbar die Audiobeams in Echtzeit an die Position des Zuhörers anpassen, so dass dieser sich immer im Sweet Spot” für das beste Klangerlebnis befindet.

Die Soundbar arbeitet mit THX Spatial Audio und sorgt in Kombination mit der Audioscenic Beamforming-Technologie für realistischen 3D-Klang bei allen Formen der Unterhaltung. 3D-Sound kann in zwei Modi erlebt werden: Das THX Spatial Audio Virtual Headset ist für alle Stereoinhalte geeignet und bietet einen präzisen Positionssound, wie man ihn sonst nur von Headsets kennt. THX Spatial Audio Virtual Speakers hingegen ist für alle Mehrkanal-Inhalte geeignet und bietet einen breiten, raumfüllenden Klang, wie man ihn sonst nur im Heimkino erlebt.

In Verbindung mit dem mitgelieferten Subwoofer liefert der Leviathan V2 Pro klare, scharfe Höhen und tiefe, kraftvolle Bässe. Es gibt auch Unterstützung für Razer Chroma RGB mit 30 Beleuchtungszonen, 16,8 Millionen Farben und über 200 integrierten Spielen. Es wird ab Januar 2023 für 489,99 € über Razer.com und in RazerStores erhältlich sein.

Razer Kiyo Pro Ultra

Razer Kiyo Pro Ultra – Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität. Mit dem größten Sensor, der je in einer Webcam verbaut wurde, erleben Content-Ersteller mit der Kiyo Pro Ultra Details und Klarheit auf DSLR-Niveau. Die Kiyo Pro Ultra ist die bisher leistungsstärkste Webcam von Razer und verfügt über ein Plug-and-Play-Design.

Das Herzstück der neuen professionellen Webcam von Razer ist ein großer 1/1,2″ STARVIS 2-Sensor von Sony mit einer Pixelgröße von 2,9 μm, der mehr Licht und visuelle Informationen für mehr Details und optimale Farben einfängt. Um das volle Potenzial des Sensors auszuschöpfen, verfügt die Kiyo Pro Ultra über ein spezielles Objektiv mit F/1,7-Blende, das fast viermal mehr Licht einfangen kann als andere Webcams. Dadurch werden auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe, klare Bilder geliefert.

Die Bildqualität bleibt dank eines fortschrittlichen Prozessors erhalten, der Rohbilder mit 4K 30 FPS (oder 1080P 60 FPS) in unkomprimierte Bilder mit 4K 24 FPS, 1440p 30 FPS oder 1080p 60 FPS umwandeln kann. Um sicherzustellen, dass die Ersteller von Inhalten immer im Mittelpunkt stehen, nutzt der Face-Tracking-Autofokus der Kiyo Pro Ultra die künstliche Intelligenz, um das Gesicht des Benutzers zu verfolgen, so dass der Fokus auf dieses gerichtet wird, während der Hintergrund mit einem Bokeh-Effekt verschwimmt. Dies erfordert keine zusätzliche Hardware oder Software.

Die Kiyo Pro unterstützt Ultra High Dynamic Range (HDR) in 30 FPS und passt Belichtung und Kontrast automatisch an, wobei über- oder unterbelichtete Bereiche korrigiert werden. Dies sorgt für mehr visuelle Details und naturgetreue Farben, auch in dunkleren oder helleren Tönen. Mit Razer Synapse können Creators noch einen Schritt weiter gehen und die Qualität ihrer Inhalte mit einer Vielzahl von Einstellungen wie ISO, Verschlusszeit, Schwenken, Neigen und mehr feinabstimmen oder optimieren.

Dank des USB 3.0-Anschlusses ist der Kiyo Pro Ultra in wenigen Minuten angeschlossen und online. Dies ermöglicht den Benutzern einen schnellen und einfachen Zugang zu professioneller Videoqualität. Das Razer Kiyo Pro Ultra wird ab dem 5. Januar 2022 zum Preis von 349,99 € exklusiv über Razer.com und RazerStores erhältlich sein.

Peripheriegeräte für Meta Quest 2

Peripheriegeräte für Meta Quest 2 – Razer bringt außerdem zwei VR-Zubehörteile für Meta Quest 2 auf den Markt: das Razer Adjustable Head Strap System und das Razer Facial Interface. Dieses Zubehör soll das VR-Gameplay verbessern, den Komfort erhöhen und wurde von Razer in Zusammenarbeit mit ResMed speziell für Meta Quest 2 entwickelt.

Das Razer Adjustable Head Strap System ist für alle Köpfe geeignet und bietet lang anhaltenden Komfort, indem es das Gewicht auf den gesamten Kopf verteilt. Das Nylonmaterial ist zuverlässig, komfortabel und langlebig, und die optimale Gewichtsverteilung sorgt für Ausgewogenheit beim Spielen. Die verstellbaren Riemen sorgen für eine perfekte Passform, und dank des benutzerfreundlichen Designs verspürt der Nutzer keinerlei Unbehagen beim Spielen.

Das Razer Facial Interface erhöht den Komfort und bietet optimalen Halt. Sie besteht aus dünnen, profilierten Membranen, die den Druck auf das Gesicht mindern. Außerdem reduziert das hypoallergene Material Hautreizungen. Die Oberfläche blockiert das Licht, sorgt aber für eine gute Belüftung, so dass die Spieler vollständig in das Spiel eintauchen können. Die Oberfläche ist fugenlos, was sie hygienischer und leichter zu reinigen macht, während das 3D-Profil ein perfektes Gleichgewicht zwischen Komfort und Unterstützung bietet.

Die VR-Peripheriegeräte von Razer für Meta Quest 2 werden im ersten Quartal 2023 in den USA erhältlich sein, mit einer möglichen Ausweitung auf andere Regionen in der Zukunft.