Nokia Streaming Box 8010 soll nicht nur für Gamer eine große Auswahl an Unterhaltung bieten

Die neue Streaming Box 8010 soll laut Nokia eine noch schnellere Leistung mit verbesserter Speicherkapazität kombinieren. Mit Zugang zu Tausenden von Apps aus dem Google Play Store und Cloud-Gaming-Diensten sollte die 8010 in der Lage sein, eine große Auswahl an Spielen für jeden Spielertyp zu bieten.

Aber auch diejenigen, die es vorziehen, sich einen Film- oder Serienmarathon zu gönnen, sollen auf ihre Kosten kommen, betonen die Macher. Immerhin bringt die Box auch Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+, Prime Video oder YouTube auf den Bildschirm und ist zudem mit Apple TV kompatibel.

Die Set-Top-Box kann an jeden Fernseher mit HDMI-Anschluss angeschlossen werden und sollte dank des verbesserten Amlogic S905X4-K-Chipsatzes auch für lange Spielesessions geeignet sein. Mit drei integrierten USB-Ports, einem mehr als beim Vorgängermodell, ist der Anschluss von zwei Gamecontrollern laut Hersteller ein Kinderspiel, während die höhere Speicherkapazität insgesamt 4 GB lpddr4 ram und 32 GB emmc flash umfasst.

Die Fernbedienung reagiert auf Sprachbefehle über Google Assistant, während Sie auch in der Lage sein sollten, Game-Controller oder Tastaturen über Bluetooth zu verbinden. Mit dem eingebauten Chromecast können Sie von verschiedenen mobilen Geräten streamen, während weitere Anschlüsse wie HDMI, USB-AC, ein Lan-Port und ein optischer Digitalausgang vorhanden sind.

Die Nokia Streaming Box 8010 wird ab diesem Monat in ganz Europa zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 159 Euro online erhältlich sein.