Nintendo hatte “Switch Pro” in der Pipeline, sagte den Handheld aber ab

Laut John Linneman von Digital Foundry arbeitete Nintendo bereits an einem Upgrade der mittleren Generation der Nintendo Switch, das in einem Podcast vorgestellt wurde. Basierend auf den Entwicklern weiß der gewöhnlich gut informierte Tech-Journalist, dass Nintendo den meist umbenannten Switch Pro Handheld abgesagt hat. Die nächste Konsole des japanischen Spieleherstellers würde eine weitere, völlig neue Generation einläuten.

Ich glaube, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt intern – soweit ich weiß, basierend auf Gesprächen mit verschiedenen Entwicklern – ein Switch-Update für die mittlere Generation in Entwicklung war, aber das scheint nicht mehr zu passieren.

Es ist daher klar, dass sich das nächste große Projekt um die Hardware der nächsten Generation dreht. Ich glaube nicht, dass dies bereits im Jahr 2023 der Fall sein wird. Und ich glaube, Nintendo selbst ist wegen der bevorstehenden Umstellung sehr nervös. Seien wir ehrlich, die letzten Übergänge sind sehr schlecht verlaufen.

Linneman begründet dies damit, dass sich Nintendo auf die nächste Konsolengeneration vorbereitet, was in der Vergangenheit nicht immer reibungslos geklappt hat. Als Beispiel führt er den kommerziell enttäuschenden GameCube an, der von der Wii abgelöst wurde, einer der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Dann kam die Wii U, ein “kläglicher Fehlschlag”, der von der Switch abgelöst wurde, einem Handheld, der den Erfolg der Wii übertraf. Kurz gesagt, es scheint, als ob Nintendo zwischen Generationen von Flops und bahnbrechenden Erfolgen wechselt. Die Switch war ein Hit, was nach diesem Muster auf einen bevorstehenden Flop hindeuten könnte.