Neue Variante von Nvidias AD103-Chip soll Herstellung von RTX 4080-Karten billiger machen

Eine neue Variante des AD103-GPU-Chips von Nvidia soll die Herstellung von RTX 4080-Grafikkarten für Board-Partner günstiger machen. @hkepcmedia hat Anfang der Woche über die Existenz eines solchen Chips getwittert, aber der Grafikkartenhersteller Gainward hat ihn nun tatsächlich in seinen Spezifikationen.

Der neue AD103-301-Chip scheint also bereits an Partner ausgeliefert zu werden, aber basierend auf diesen Spezifikationen werden wir wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten bemerken: die Anzahl der Cuda-Kerne bleibt mit 9728 Einheiten gleich, ebenso wie die Taktfrequenz (2625 MHz im Fall der Gainward-Karte).

Laut @hkepcmedia hat Nvidia auch eine XX1-Variante des AD104-250-Chips, auf dem die noch nicht angekündigte RTX 4070 (non-Ti) laufen wird. Anfang der Woche wurde noch die Verpackung einer RTX 4070 Founders Edition gesichtet.

Es bleibt natürlich die Frage, ob wir auch in den Genuss dieser niedrigeren Produktionskosten kommen werden. Wahrscheinlich nicht.