Vor etwa sechs Monaten habe ich mich in einer Kolumne über das Steam Deck ausgelassen. Nicht, dass ich etwas gegen das Gerät an sich hätte, aber die Menge an Spielen in meiner Bibliothek, die noch nicht bewertet worden waren, störte mich ungemein.
Für mich persönlich hat sich die Situation nicht wesentlich verbessert, da immer noch über 5.000 auf eine Bewertung warten, aber das liegt vermutlich an der Art des Spiels, das ich spiele. So berichtet die Website Tech4Gamers, dass bis gestern 9593 Spiele getestet wurden. Davon sind 2709 Spiele verifiziert und daher perfekt spielbar, 4415 Spiele sind spielbar, was bedeutet, dass Sie ein wenig optimieren müssen, und 2469 Spiele sind unspielbar, einschließlich VR-Titel.
Das bedeutet, dass nach offiziellen Angaben derzeit mehr als doppelt so viele Spiele auf Deck spielbar sind wie insgesamt für PlayStation 4 veröffentlicht wurden. Und da Valve hart daran arbeitet, die Kompatibilität weiter zu verbessern – Dark Souls 2 wurde zum Beispiel diesen Monat spielbar – wird diese Zahl nur noch weiter steigen.