Asus behauptet, mit dem ROG Rapture GT-BE98 den ersten Quad-Band WiFi 7 Gaming-Router auf den Markt zu bringen. Dank der 6Ghz-Unterstützung über 320-MHz-Kanäle soll das Gerät bis zu 160 % schnellere Geschwindigkeiten als die Vorgängergeneration bieten. Durch die 4K QAM-Modulation wird die maximale Bandbreite um 20 % erhöht, was bis zu 25.000 Mbit/s ermöglichen sollte.
Der GT-BE98 ist mit zwei “revolutionären” Funktionen ausgestattet: Zum einen nutzt der Multi-Link-Betrieb gleichzeitig verschiedene Bänder und Kanäle, um die Bandbreite zu erhöhen, die Latenz zu verringern und die Zuverlässigkeit zu verbessern. Andererseits gibt es das Multi-RU-Puncturing, bei dem eine große Kanalbandbreite in kleinere Einheiten aufgeteilt wird. Dann kann die Ableitung der verbleibenden Bandbreite entfallen und die Effizienz erhöht werden.
Neben acht externen Antennen verfügt der Router über einen 10Gbps wan/lan Port, gefolgt von zwei 10GbE, vier regulären Gigabit Ports und zwei usb Ports. Unter der Haube befinden sich 256 MB Flash-Speicher und 2 GB ddr4-Speicher.
Das ROG Rapture GT-BE98 wird noch in diesem Quartal erscheinen, die unverbindliche Preisempfehlung ist noch nicht bekannt.