Apple macht Fortschritte bei Entwicklung des neuen iMac

Apple macht Fortschritte bei Entwicklung des neuen iMac Titel

Apple hat schon lange kein Update mehr für den iMac veröffentlicht. Das letzte war 2021, mit einem M1-Chip. Es sah so aus, als ob ein neues Modell erst im nächsten Jahr kommen würde, aber jetzt scheint es immer noch gut möglich, dass ein neuer iMac in diesem Jahr erscheinen wird.

Viele der regulären Mac-Modelle von Apple sind derzeit mit M2-Chips erhältlich. In dieser Hinsicht hinkt der iMac etwas hinterher, da er seit dem M1-Modell aus dem Jahr 2021 keine Aktualisierung mehr erfahren hat. Zuvor gab es Gerüchte, dass der iMac den M2-Chip ganz überspringen und direkt auf M3 umsteigen würde.

Früheren Gerüchten zufolge bedeutete dies, dass der Mac möglicherweise nicht vor 2024 erscheinen würde. Laut Mark Gurman von Bloomberg sieht es nun aber so aus, als würde der neue iMac doch noch dieses Jahr erscheinen. Die Entwicklung soll sogar schon weit fortgeschritten sein.

Tatsächlich testet Apple derzeit die Produktion des neuen iMac. Die Massenproduktion ist aber noch mindestens drei Monate entfernt. Allerdings ist es jetzt eine realistische Erwartung, dass der neue iMac in der letzten Hälfte des Jahres 2023 und nicht erst 2024 erscheinen wird.

Ist der M3-Chip die einzige Verbesserung des iMac?

Übrigens ist es nicht so, dass dieses Update den Chipsatz auffrischt und es dabei belässt. Laut Gurman wurden mehrere Komponenten überarbeitet oder intern verschoben. Wie sich das auf die Leistung des iMacs auswirkt, wird sich zeigen müssen.