Zelda, Final Fantasy und Starfield: Das werden die Spiele des Jahres 2023 sein

Hurra, wir schreiben das Jahr 2023! Das Jahr, in das fast alle großen Spiele des Jahres 2022 verlegt wurden. Es gibt also eine ganze Menge zu spielen. Was können wir also in Bezug auf neue Spiele in den ersten sechs Monaten des Jahres erwarten?

Neues Actionspiel von Final Fantasy-Hersteller Square Enix. Bereits jetzt können Sie eine Demo von Forspoken spielen, in der Sie sich als junge Amerikanerin Frey plötzlich in einer magischen Welt wiederfinden. Diese Welt ist frei zu erkunden; die Macher rühmen sich gerne ihrer natürlichen Schönheit. Für: PlayStation 5, PC.

Der Horror-Klassiker Dead Space (2008) wird für PlayStation 5 und Xbox Series X|S von Grund auf neu entwickelt. Aber keine Angst: Die Macher des Remakes dieses beliebten Spiels wollen dem Original treu bleiben. Denken Sie daran: schönere Grafik, weniger Ladebildschirme und neue Dialoge, aber viele der gleichen Systeme und Waffen, die der Held Isaac im Jahr 2008 einsetzen musste, um sicher vom Raumschiff Ishimura zu entkommen. Auch die Atmosphäre sollte die gleiche bleiben. Für: PlayStation 5, Xbox Serie X|S.

Hogwarts-Legacy, 10. Februar

Das erste große Harry Potter-Spiel seit Jahren. Wir schreiben das Jahr 1890 und du spielst einen neuen Zauberlehrling, der besondere magische Kräfte hat, die ihn von anderen Zauberern unterscheiden. Du musst zum Zaubererunterricht gehen, wo du spezielle Zaubersprüche und Rezepte lernst, die dich stärker machen. Sie können auch Freundschaften mit anderen Auszubildenden schließen. Aufgrund der Kontroverse um die Schriftstellerin J. K. Rowling rufen einige Spieler zum Boykott auf. Für: PlayStation 4 und 5, Xbox One und Serie X|S, Nintendo Switch, PC.

Star Wars Jedi: Survivor, 17. März

Nachfolger des beliebten Star Wars-Spiels Star Wars Jedi: Fallen Order. Du schlüpfst einmal mehr in die Rolle des Jedi-Flüchtlings Cal Kestis und versuchst, mit dem Lichtschwert in der Hand zu überleben. Das Imperium jagt ihn. Der erste Teil erhielt sehr gute Kritiken für sein intensives Kampfsystem und die schönen Planeten. Für: PlayStation 5, Xbox Serie X|S und PC.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, 12. Mai

Die legendäre Serie The Legend of Zelda erhielt 2017 mit Breath of the Wild einen großen Aufschwung, ein Spiel, in dem Held Link zum ersten Mal eine riesige Welt frei erkunden konnte. Jetzt kommt die lang erwartete Fortsetzung nach einigen Verzögerungen endlich auch für die Nintendo Switch. Es ist noch nicht viel darüber bekannt, außer dass wir zumindest schwimmende Inseln besuchen können. Für: Nintendo Switch.

Diablo IV, 6. Juni

Diablo war einst der König aller Dungeon-Crawler: In dunklen unterirdischen Schächten sucht man nach neuen Waffen und Wertgegenständen, während man gegen Monster kämpft. Das Prinzip bleibt für den mit Spannung erwarteten Teil 4 genau dasselbe. Sie reisen durch fünf Gebiete und treffen auf Dungeons aller Art, die oft zufällig vom Computer erstellt werden. Jetzt zum ersten Mal in vollem 3D. Für: PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S und PC.

Final Fantasy XVI, 22. Juni

Das neueste Spiel von Final Fantasy-Hersteller Square Enix spielt in der magischen Welt von Valisthea. Der Hauptprotagonist Clive Rosfield ist der Sohn einer mächtigen Familie und Leibwächter seines Bruders Joshua, doch nach einem tragischen Ereignis will er sich rächen. Dabei setzen sie Eikons ein, magische Kreaturen, die sich an Menschen binden. Clive wird im Kampf auch von verschiedenen Personen unterstützt. Für: PlayStation 5.

Starfield, irgendwann im Frühling

Der Fallout- und Elder Scrolls-Hersteller Bethesda kündigte vor einigen Jahren mit großem Tamtam an, dass sie endlich eine neue Serie herausbringen würden. Das Scifi-Erkundungsspiel Starfield wurde seither mehrfach verschoben, sollte aber “irgendwann” Anfang dieses Jahres erscheinen. In diesem Rollenspiel spielst du einen Weltraumforscher, der in den Konflikt zwischen zwei riesigen Weltraumimperien gerät. Für: Xbox Serie X|S, PC.