Die Spiele des Jahres 2023 | Final Fantasy XVI – Ah, Final Fantasy: das Flaggschiff von Square Enix. Ein Franchise, das nun schon seit 1987 die Runde macht und im Laufe der Jahrzehnte haufenweise Spiele, Ableger und mehr veröffentlicht hat. Trotz der Tatsache, dass das Franchise im Laufe seines Bestehens Millionen von Spielern anziehen konnte, geriet der “König” der JRPGs in den letzten Jahren in unruhiges Fahrwasser.
Nicht jedes (jüngste) Spiel konnte die Erwartungen erfüllen, und selbst Produzent Naoki Yoshida gab zu, dass die Franchise “zu kämpfen” hatte. Es macht also Sinn, dass auf den Schultern von Final Fantasy XVI, dem ersten Hauptspiel seit Final Fantasy XV im Jahr 2016, eine echte Last ruht. Wird die Serie wieder an den Glanz vergangener Zeiten anknüpfen können?
Final Fantasy XVI – Wie alle bisherigen Hauptspiele der Final Fantasy-Reihe ist auch Teil XVI eine eigenständige Geschichte. Perfekt also für Neueinsteiger, aber natürlich gibt es auch viele Elemente, die Final Fantasy-Fans wiedererkennen werden. Diesmal geht es nach Valisthea, einem Land, das in das Licht der “Mutterkristalle” getaucht ist und der Bevölkerung Zugang zum Äther verschafft – schließlich ist es immer noch ein Final Fantasy-Spiel. Dieses kostbare Gut ist jedoch in den letzten Jahren mit dem Auftreten des “Brandes” geschwunden, wodurch der Frieden zwischen den verschiedenen Fraktionen des Landes plötzlich sehr brüchig wurde. Im Mittelpunkt des sich abzeichnenden Konflikts stehen die so genannten “Dominanten”, Individuen, die die Fähigkeit besitzen, “Eikons” zu beschwören: Das sind gigantische Monster, die massiven Schaden anrichten können und von großer militärischer Bedeutung sind.
Sie verfolgen das Leben von Clive Rosfeld, dem ältesten Sohn des Erzherzogs von Rosaria, einem Gebiet in Valisthea. Als edler Erstgeborener hat er die wichtige Aufgabe, seinen jüngeren Bruder Joshua zu beschützen. Joshua ist ein Dominant und daher sind er und sein Eikon von großer Bedeutung. Es erwartet Sie ein erwachsenes Fantasy-Abenteuer, das mehr den Wurzeln der Franchise entspricht. Kein technisches Geschwätz also, sondern ein politisches Mittelalterdrama voller Spektakel und Fantasie. Es wird auch kein vollständiges Open-World-Spiel sein, sondern eine eher lineare Erfahrung, die Sie durch eine große Welt führt. Außerdem müssen Sie dieses Mal keinen DLC kaufen oder sich einen Film ansehen, um das volle Erlebnis zu bekommen… *hust* Final Fantasy XV.
Prognose: Obwohl die Final Fantasy-Franchise in letzter Zeit einige Höhen und Tiefen erlebt hat, wollen wir dennoch positiv auf die Ankunft von Final Fantasy XVI blicken. Nach Final Fantasy XV mussten wir lange Zeit auf ein neues Hauptspiel der Serie warten, und diese lange Pause wurde hoffentlich genutzt, um uns ein fantastisches Erlebnis zu garantieren. Auch die Tatsache, dass Naoki Yoshida (der Mann, der Final Fantasy XIV aus der Flaute geholfen hat) bei diesem Titel mit am Ruder ist, lässt uns hoffen. Final Fantasy XVI wird am 22. Juni für die PS5 erscheinen.