Rocket League Ranglistenspiel wird von KI-Bots geplagt

Rocket League wird derzeit von KI-Bots geplagt. Die speziell trainierten Bots tauchen in kompetitiven Spielen auf und schneiden erstaunlich gut ab, so dass sie natürlich auch missbraucht werden.

Dass KI-Bots Rocket League spielen, ist an sich nichts Neues. Das Experiment, einer KI das Spielen von Rocket League beizubringen, gibt es schon seit einiger Zeit in Form des Nexto-Bots, aber hauptsächlich in Form der KI-Entwicklung, bei der die Bots in lokalen Matches gegeneinander antreten. In letzter Zeit tauchen sie jedoch auch in Ranglistenspielen auf, getarnt als menschliche Spieler.

Der Entwickler Psyonix hat mitgeteilt, dass er sich des Problems bewusst ist. Es wird vermutet, dass nur eine kleine Anzahl von Spielern die Bots benutzt, aber das ist offensichtlich genug, um anderen Spielern den Spaß zu verderben. Auf jeden Fall wird die Angelegenheit untersucht, und man hofft, so bald wie möglich eine Lösung zu finden.

In Rocket League können Bots auf verschiedene Weise erkannt werden. Zunächst einmal sind sie ziemlich gut und zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, den Ball gut bei sich zu behalten. Sie bleiben auch gerne auf dem Boden und verwenden daher keine Bewegungen, bei denen sie oder der Ball hoch in die Luft fliegen.