PS5 Pro in Entwicklung bei Sony

PS5 Pro in Entwicklung bei Sony Titel

Wenn die aktuelle Konsolengeneration einen ähnlichen Verlauf nimmt wie die vorherigen, dann dürften irgendwann verbesserte Versionen der Konsolen erscheinen. Darüber wurde schon früher spekuliert. Nun wird behauptet, dass zumindest Sony tatsächlich an einer PS5 Pro arbeitet.

Insider Gaming-Quellen behaupten, dass Sony eine PS5 Pro in der Entwicklung hat. Sie würde sogar schon im nächsten Jahr erscheinen, was einen großen Unterschied zu früheren Vermutungen darstellt, dass es gar keine PS5 Pro geben würde. Allerdings wird die Veröffentlichung erst gegen Ende 2024 erwartet, so dass es noch einige Zeit dauern wird, bis sie in die Läden kommt.

Diese PS5 Pro ist nicht dieselbe Konsole, über die schon seit einiger Zeit Gerüchte kursieren. Es handelt sich nämlich um eine PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk, das die Fähigkeiten der Konsole ansonsten nicht verändert. Eine Quelle beschreibt diese Konsole als “erst den Anfang” der neuen PlayStation-Hardware in dieser Generation.

Was sind die technischen Daten der PS5 Pro?

Wie genau die PS5 Pro im Vergleich zur aktuellen Konsole verbessert wird, ist nicht bekannt. Es sind zum Beispiel noch keine Hardware-Spezifikationen durchgesickert. Allerdings tauchte vor kurzem ein Patent im Namen des PlayStation-Architekten Mark Cerny auf, in dem beschleunigtes Raytracing beschrieben wird. Ursprünglich wurde vermutet, dass dieses Patent für die PS6 gilt, aber es könnte auch für eine PS5 Pro sein.

Übrigens will Insider Gaming auch etwas über die PS6 gehört haben. In der Tat würde diese Konsole frühestens 2028 auf den Markt kommen. Damit würde die PS5 Pro ungefähr in der Mitte der Generation stehen, was für ein solches Upgrade natürlich angemessen ist.