PlayStation: Patent für verhasste Technologie

PlayStation: Patent für verhasste Technologie Titel

Es ist ein neues Patent aufgetaucht, das von PlayStation eingereicht wurde. Offenbar will der japanische Publisher nun die verhassten NFTs und die Blockchain-Technologie in Spiele einbauen. In den letzten anderthalb Jahren gab es viel zu tun rund um nicht-fungible Token, besser bekannt als NFTs.

Viele Entwickler und Verleger haben bereits versucht, diese einzigartigen digitalen “Objekte” in ihre Spiele einzubauen, allerdings nicht mit viel Erfolg. Und in der Tat gibt es in der Spielergemeinschaft viel Widerstand gegen NFTs. Zum Teil, weil sie nach Ansicht der Spieler zusätzlich zu Lootboxen und Mikrotransaktionen zu noch mehr Monetarisierung führen werden.

Trotz dieses Widerstands ist nun ein neues Patent von PlayStation aufgetaucht. Der Publisher hat das Patent bereits im vergangenen Jahr eingereicht, doch nun wurde es veröffentlicht, wie Segment Next berichtet. Das Patent trägt den Namen “NFT Framework For Transferring and Using Digital Assets Between Game Platforms”.

Das ist zwar etwas langatmig, aber die Quintessenz ist, dass PlayStation ein Patent für eine Technologie angemeldet hat, die NFTs plattformübergreifend macht. Dem Antrag zufolge werden NFTs in einem Spiel verwendet, z. B. in Form von Skins oder Grafiken, aber “die derzeitigen Systeme sind technologisch unzureichend, damit der Eigentümer das Asset über verschiedene Spiele und Plattformen hinweg nutzen kann”. Mit der neuen Technologie von PlayStation soll sich das nun ändern.

Wird PlayStation selbst NFTs einführen?

Das neue Patent von PlayStation ist bemerkenswert. Nicht nur, weil es viel Widerstand gegen NFTs gibt, sondern auch, weil das Unternehmen bisher noch nichts damit gemacht hat. Eine Technologie, mit der NFTs plattformübergreifend eingesetzt werden können, ist also nicht sehr nützlich, wenn man keine Token hat, mit denen man diese Technologie nutzen kann.

Es ist also nicht sicher, dass PlayStation tatsächlich NFTs auf den Markt bringen wird. Schließlich wurde der Antrag bereits im letzten Jahr eingereicht, und es ist durchaus üblich, dass ein Patent angemeldet wird, aber dann nichts daraus wird. Es bleibt also abzuwarten, was genau PlayStation mit der Technologie machen wird.