Nintendo Switch-Preis wird noch nicht gesenkt

Nintendo Switch wird erstmal nicht günstiger Titel

Die Nintendo Switch hat sich in letzter Zeit weniger verkauft als früher. Das ist an sich nicht verrückt für ein etwas älteres System, aber trotzdem fragt man sich dann schnell, wie man vielleicht wieder mehr verkaufen kann. Eine Preissenkung ist für Nintendo im Moment keine Option.

Während der Preis der PS5 angehoben wurde, scheint eine Preissenkung derzeit eine mögliche Lösung für Nintendos Probleme zu sein. Es wurden riesige Mengen an Switch-Konsolen verkauft, aber die Dinge verlangsamen sich jetzt. Eine Preissenkung könnte die letzten Zweifler überzeugen.

Aber Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa sagt, dass das im Moment keine Option ist, weil die Produktionskosten für die Switch immer noch hoch sind. Die Materialien werden billiger, nachdem sie in den letzten Jahren knapp waren, aber Furukawa sagt, dass es Zeit braucht, bis sich die niedrigeren Materialpreise auch in niedrigeren Kosten für die Herstellung der Konsole niederschlagen. Die Inflation und die Schwäche des japanischen Yen sind weitere Gründe dafür, dass der Preis im Moment nicht gesenkt werden kann.

Auch die Nintendo Switch wird nicht teurer werden

Die gute Nachricht ist, dass Nintendo auch weiterhin keinen Grund sieht, die Switch teurer zu machen. Die Situation wird zwar genau beobachtet, aber derzeit gibt es keinen Grund, den Preis der Konsole zu erhöhen. Es wäre zweifellos auch eine kontroverse Entscheidung, dies zu tun, wenn man bedenkt, dass die Switch bereits über sechs Jahre alt ist.

Nintendo hat zum ersten Mal ein Spiel für 70 € veröffentlicht. Das ist in der Tat der empfohlene Verkaufspreis des neu erschienenen Tears of the Kingdom. Furukawa bekräftigt frühere Aussagen zu diesem Preis, nämlich dass er nicht die Regel sein wird und dass die Preise für Nintendo-Produkte von Fall zu Fall festgelegt werden.