Nintendo Switch-Nachfolger ist nicht was ihr denkt

Nintendo Switch-Nachfolger ist nicht was ihr denkt Titel

Die Nintendo Switch feierte kürzlich ihren sechsten Geburtstag. Lange Zeit ging man davon aus, dass die Switch rund sieben Jahre halten wird, und tatsächlich mehrten sich in letzter Zeit die Gerüchte, dass die Switch 2 bald kommen wird. Doch nun wird behauptet, dass die Situation rund um die Switch 2 etwas anders ist, als man vielleicht erwartet.

Die Gerüchte, dass wir irgendwann in diesem Jahr erfahren werden, womit Nintendo der Switch nachfolgt, werden immer hartnäckiger. Angesichts des Erfolgs der Hybrid-Konsole gehen viele davon aus, dass sich die neue Konsole nicht wesentlich von ihr unterscheiden wird. Switch 2 scheint die logischste Form zu sein, die die Konsole annehmen könnte.

Doch der Journalist Jeff Grubb macht einige bemerkenswerte Aussagen über die neue Konsole. Er lässt Kinda Funny Games Daily wissen, dass die Enthüllung neuer Nintendo-Hardware in diesem Jahr definitiv möglich ist, dass es sich aber nicht um eine Switch Pro und vielleicht nicht einmal um eine Switch 2 handeln wird, sondern um “etwas dazwischen”. Er deutete an, dass Nintendo, wie das Unternehmen selbst zuvor erklärt hat, so viele Switch-Nutzer wie möglich auf die neue Konsole bringen möchte, anstatt mit der neuen Generation wieder bei Null anzufangen.

So scheint Grubb vor allem daran zu zweifeln, dass die neue Konsole den Namen Switch 2 tragen wird. Dass es eine leistungsfähigere Hardware geben wird, die als neue Konsole bezeichnet werden kann, scheint fast sicher. Die Frage ist nur, wie Nintendo sie vermarkten wird, wenn “Switch 2” möglicherweise eine zu harte Abgrenzung suggeriert.

Wann wird die Switch 2 erscheinen?

Nintendo hat in der Vergangenheit noch nie einfach nur eine Zahl hinter einen Konsolennamen geklebt, es ist also durchaus möglich, dass Grubb mit dem Namen Recht hat. In der Zwischenzeit spricht so ziemlich jeder über eine Switch 2, und auch darüber ist schon einiges bekannt geworden. Ein kürzlich aufgetauchtes Leck deutet zum Beispiel darauf hin, dass die Switch 2 spätestens in den ersten Monaten des Jahres 2024 erscheinen wird, zur gleichen Zeit wie der neueste DLC für Pokémon Scharlachrot und Violett.