Hogwarts Legacy wird die größte Harry Potter-Simulation aller Zeiten

Wir schreiben das Jahr 2023! Dies könnte eines der heißesten Jahre in der Spielebranche werden, und wir alle freuen uns auf all die großartigen Spiele, die hoffentlich veröffentlicht werden. Natürlich hat jeder Redakteur einen anderen Favoriten, auf den er oder sie wartet. 

Als großer Fan des Harry-Potter-Universums gibt es für mich nur einen Wunsch: gar nichts. Hm! Ja, wirklich überhaupt nichts! Harry Potter ist ein Kassenschlager mit einem ähnlichen kulturellen Einfluss wie Star Wars und Marvel, aber gleichzeitig hat die Reihe bereits 2007 mit Harry Potter und die Reliquien des Todes einen (meiner Meinung nach) würdigen Abschluss gefunden.

Jedes Mal, wenn etwas Neues im Zusammenhang mit Harry Potter angekündigt wird, frage ich mich: Warum muss das passieren? Warum muss J.K. Rowling plötzlich ein Broadway-Drehbuch über Harrys Familienleben schreiben, Jahre nach dem perfekten, offenen Ende von Buch sieben? Und warum setzt sich Warner Bros. für eine Harry-Potter-Fernsehserie ein, wenn die Filme noch lange nicht veraltet sind?

Gleichzeitig kann auch ich nicht genug von Harry Potter bekommen. Ich versuche zwar, The Cursed Child und die Fantastic Beasts-Filme zu vermeiden, aber in der Zwischenzeit habe ich ein riesiges Hedwig-Kuscheltier im Huffelpuf-Kostüm, das mich anglotzt, während ich diesen Artikel schreibe. In diesem Sommer war ich in der Wizarding World der Universal Studios in Orlando, wo berühmte Schauplätze aus den Büchern und Filmen, wie der Wegisweg und Hogsmeade, nachgebaut wurden.

Das alles war so präzise gemacht, dass ich mich wirklich in die magische Welt versetzt fühlte, von der ich als Kind geträumt habe. Ich bin tatsächlich ständig mit einem Kloß im Hals dorthin gegangen. Ich fürchte, Hogwarts Legacy, das lang erwartete Harry Potter-Megaspiel, wird mir das gleiche Gefühl vermitteln. Werde ich mich nun doch neuen Harry-Potter-Inhalten hingeben?

Hüpfen durch Hogwarts

In der Tat hat Hogwarts Legacy alle Facetten eines riesigen Sim-RPGs. Auch wenn eine völlig neue Geschichte geschrieben wurde und das Spiel höchstwahrscheinlich vollgepackt ist mit Action-Gameplay, gibt es eigentlich nur einen Grund, warum sich dieses Spiel bald zehn Millionen Mal verkaufen wird: damit man in Hogwarts spuken kann.

Denn wenn wir etwas aus den Trailern herauslesen können, dann dass Avalanche Software es geschafft hat, die unbeschreibliche Mischung aus Gemütlichkeit und Dunkelheit, die wir aus dem Hogwarts der Filme kennen, erstaunlich gut in den Griff zu bekommen. Das Schloss sieht in diesem Spiel einfach atemberaubend aus, sowohl von der Klippe aus als auch von der inneren Halle aus betrachtet.

Es ist zwar schade, dass wir (noch) nicht Quidditch spielen können, aber der Besuch verschiedener Klassen und das Herumstöbern in der Kammer der großen Not sind schon genug Möglichkeiten, wie die Vielseitigkeit von Hogwarts zum Tragen kommt. Das ist übrigens etwas, was ich in dem amerikanischen Freizeitpark nicht machen konnte: Kurse belegen.

Ich bin auch sehr positiv überrascht, wie Avalanche Räume, die bisher nur in den Büchern vorkamen, im Spiel gestalt annehmen. Ich habe mich fast nicht getraut hinzuschauen, als die Entwickler während einer Präsentation alle Schülerzimmer – auch die von Huffelpuf und Ravenclaw – zeigten. Aber was stellt sich heraus? Sie sehen wirklich fantastisch aus.

Sogar noch besser, als ich sie mir immer vorgestellt habe, nachdem ich die Bücher so oft gelesen habe! Auf jeden Fall werde ich bald mit Stolz gelb tragen können, denn im pflanzenreichen Keller von House of Huffelpuf werde ich garantiert stundenlang Spaß haben. Áwenn ich das Spiel spielen will, das heißt….

Kobold-Rebellion

Denn obwohl mich die Trailer sehr begeistert haben, bleibe ich skeptisch gegenüber Hogwarts Legacy. Das hat sicherlich damit zu tun, dass ich es vorziehe, nicht weiter zu schauen, als die Heiligtümer des Todes lang sind, und deshalb ein ziemlich großer Gatekeeper geworden bin. Die Skepsis ist aber auch teilweise auf den Entwickler des Spiels und die Kontroversen zurückzuführen, die das Spiel seit seiner Ankündigung umgeben haben.

Obwohl mich die Trailer sehr begeistert haben, bin ich immer noch skeptisch, was das Vermächtnis von Hogwarts angeht.

Beginnen wir mit Avalanche Software. Schließlich kam mir dieses Studio, das 2017 von Warner Bros. Studios von Disney gekauft wurde, überhaupt nicht bekannt vor. Ein Blick auf den fast 25 Jahre alten Lebenslauf macht deutlich, dass der Ruf des Unternehmens nicht makellos ist. Es gibt nur wenige bemerkenswerte Erfolge wie den Skylanders-Abklatsch Disney Infinity und die Cars-Videospiele. Diese Titel mögen ganz in Ordnung sein, aber bei einem Spiel, das angeblich eine der größten offenen Welten des Jahres 2023 verspricht, stellt sich die Frage, ob ein Unternehmen mit wenig Erfahrung auf diesem Gebiet ein solches Kunststück vollbringen kann.

Und dann ist da noch die Handlung. Für ein Studio, das auf seiner FAQ-Seite beteuert, dass J.K. Rowling nichts mit dem Spiel zu tun hat, ist es ziemlich naiv, dass es Hogwarts Legacy eines seiner umstrittensten Themen ausleiht. Die Geschichte spielt hundert Jahre vor den Ereignissen in den Büchern, in der Zeit, als die Kobolde gegen die Zaubererwelt rebellierten. Für eine Buchreihe, die zum Teil von Themen des Zweiten Weltkriegs inspiriert ist, weisen diese Kobolde einige ziemlich reißerische Ähnlichkeiten mit der Art und Weise auf, wie Juden in Nazi-Deutschland durch Propaganda dargestellt wurden. Diese Klischees, die in den Filmen übertrieben wurden, scheinen im Spiel wahllos übernommen worden zu sein. Als Protagonist werden Sie bald eine wichtige Rolle bei der Unterdrückung dieser Gruppe spielen müssen.

Ich hoffe inständig, dass Avalanche Software besonders sorgfältig mit Rowlings eher vagen Vorstellungen von Rasse und Unterdrückung umgeht. Von einem Studio, das zuvor an kinderfreundlichen Titeln für die Walt Disney Company gearbeitet hat, erwarte ich, dass es die gröberen Ecken und Kanten der Geschichte abschleift und möglicherweise bereits Anpassungen als Reaktion auf frühere Rückschläge vorgenommen hat. Oder sie sollten mir bald die Möglichkeit geben, mich der Rebellion der Kobolde anzuschließen, denn schließlich treten diese kleinen Kerle nur für ihre Rechte ein. Andererseits hatte das Studio noch bis Mitte 2021 mit einem Chefdesigner zu tun, der seine Ansichten über die Unterdrückung der Frau nur zu gerne auf YouTube verbreitete. Ich habe also auch hier noch meine Zweifel.

Leuchtende Zukunft

Für ein Spiel, das vor über zwei Jahren angekündigt wurde, hat Hogwarts Legacy bereits für viel Aufsehen gesorgt. Das ist bei einem Spiel, das auf einer Fantasy-Geschichte basiert, die in den letzten Jahren unter die Lupe genommen wurde, wohl unvermeidlich, vor allem weil die Unwahrheit des Autors immer wieder ans Licht kommt. Ob Avalanche Sofware das Studio ist, das das erste Harry-Potter-Open-World-Spiel zu einem durchschlagenden Erfolg machen kann, bleibt abzuwarten, aber mit jedem neuen Trailer, der auftaucht, wage ich es mehr und mehr zu glauben.

Hogwarts ist grandios, das Abfeuern von Zaubersprüchen (einschließlich Avada Kedavra und Crucio!) auf Feinde sieht äußerst unterhaltsam aus, und auch die RPG-Elemente scheinen genau das zu sein, was ich mir erhofft hatte. Hogwarts Legacy ist eines dieser Spiele, die man nicht vorbestellen sollte. Aber wenn es wirklich so gut ist, wie uns die Entwickler versprechen, könnte dies das erste Harry-Potter-Produkt seit Jahren sein, das mich an eine glänzende Zukunft glauben lässt.

Hogwarts Legacy erscheint am 10. Februar für PlayStation 5, Xbox Serie X und S und PC. Das Spiel wird zu einem späteren Zeitpunkt für PlayStation 4 und Xbox One (4. April) und Nintendo Switch (25. Juli) veröffentlicht.