Das neue Marathon-Spiel von Bungie wird am 23. September veröffentlicht.
Das gab der Entwickler gestern in einem Livestream bekannt. Dabei wurde auch Gameplay aus dem Spiel gezeigt. Der geschlossene Alphatest beginnt bereits am 23. April – man kann sich über Discord anmelden.
In dem Sci-Fi-PVP-Extraktions-Shooter Marathon schlüpfen die Spieler in die Rolle von kybernetischen Attentätern, den sogenannten Runnern, die eine verlorene Kolonie auf dem Planeten Tau Ceti IV erkunden und nach Reichtum und Ruhm jagen. Die Spieler können das Spiel auch ohne ein komplettes Team spielen, was das Spiel allerdings schwieriger macht.
Marathon erscheint für PlayStation 5, Konsolen der Xbox-Serie und PC. Auf anderen Plattformen außerhalb der PlayStation ist kein PlayStation Network-Konto erforderlich. Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben, obwohl es Gerüchte über einen Preis von 40 Dollar gibt. Es wurde jedoch bestätigt, dass das Spiel nicht kostenlos sein wird, aber auch nicht zum „Vollpreis“.
Schon in den 1990er Jahren, noch bevor das Unternehmen von Microsoft aufgekauft wurde und das Studio Halo: Combat Evolved für die Xbox herausbrachte, war Bungie mit den Marathon-Spielen – Ego-Shootern mit futuristischem Einschlag – auf dem Vormarsch. Inzwischen ist Bungie seit einigen Jahren im Besitz von PlayStation.
Die Entwicklung von Marathon war nicht unumstritten: Anfang letzten Jahres übernahm plötzlich Valorant-Regisseur Joe Ziegler die Leitung des Spiels. Der vorherige Regisseur Christopher Barrett wurde offenbar gefeuert. Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass sich Barrett laut Sony am Arbeitsplatz daneben benommen hatte.