Bioware kündigt Mass Effect 5 an

BioWare hat einen kleinen Teaser und ein kurzes Update zum Status des nächsten Mass Effect-Spiels veröffentlicht, anlässlich des jährlichen N7-Tages der Franchise heute.

Denn ja, der 7. November ist natürlich der Tag von Mass Effect. In einem Blog von Bioware weist der Publisher darauf hin, dass “die Entwicklung der Vorproduktion sehr gut läuft” und dass Veteranen und Neulinge der Mass Effect-Franchise zusammenarbeiten, um “Charaktere und Schauplätze zu erschaffen, die ihr lieben werdet und an die ihr euch erinnern werdet”.

Das ist natürlich eine tolle Nachricht. Im Enthüllungstrailer für 2020 sahen wir bereits Liara vorbeigehen, die schon ziemlich alt war. Aber auch mehr Hinweise darauf, was in Andromeda alles passiert ist.

Heute zeigte BioWare ein beeindruckendes neues Konzeptbild für das Spiel, das die Erschaffung eines neuen Massenrelais zeigt – die Geräte, mit denen die Raumschiffe der Serie zwischen verschiedenen Systemen reisen.

Die Überschrift lautet wie folgt:

“Vakuum-Dock-Relais-Bauaufzeichnung / Überwachungsstation Betrieben von Green Dagger Ltd. Im Besitz der Deepspace Dhow SAV / Schiffskapitän: Sub-Navarch Soa’Rhal Zhilian-Jones.

“Nur für den internen Gebrauch. SA –313– /////11_07_90_000_1000-201.37.23 – File Bat.”

Ein imposantes Raumschiff mit blauen Auspuffspuren, wie die Normandy- und Tempest-Schiffe der Serie, nähert sich dem Relais von rechts unten. Über dem teilweise gebauten Ring des Relais sind große Schiffe zu sehen, die neue Teile in Position bringen. Es ist jetzt klarer denn je, dass dieses Bild eine völlig neue Konstruktion des Massenrelais zeigt – und nicht die Reparaturen, die unmittelbar nach dem Ende des Reaper-Krieges in Mass Effect 3 an den bestehenden Massenrelais vorgenommen wurden.

Eine animierte Version dieses Kunstwerks wurde ebenfalls über Twitter veröffentlicht, zusammen mit einem mysteriös klingenden Ton. Dem Dateinamen einer herunterladbaren Version dieses Videos nach zu urteilen, scheint es das Satherium-System zu zeigen. Eine kurze Überprüfung zeigt, dass dieses Sternensystem neu in der Mass Effect-Serie ist. An anderer Stelle im heutigen Blog finden sich Zitate von mehreren leitenden Teammitgliedern, die am nächsten Mass Effect arbeiten, darunter Mary de Marle, die kürzlich zu BioWare kam, nachdem sie bei Eidos Montreal an Deus Ex: Human Revolution und Guardians of the Galaxy gearbeitet hatte.

Ich verbringe meine Tage damit, mir mit einer Gruppe talentierter Autoren Geschichten auszudenken. Dann arbeite ich eng mit Künstlern, Gameplay- und Level-Design-Experten, Audiophilen und Programmierern zusammen, um diese Geschichten in fesselnde Spielerlebnisse zu verwandeln.

sagte de Marle, der jetzt als leitender Erzähler von Mass Effect arbeitet
Parrish Ley, Creative Director des Mass Effect-Franchise und BioWare-Veteran, fügte hinzu, dass er mit dem Team des Spiels zusammenarbeitet, um

“die emotionalen, erzählerischen und tonalen Elemente des Spiels so zu gestalten, dass das nächste große Kapitel der Mass Effect-Saga den Wurzeln des Franchise treu bleibt”.