Mit amiibo-Figuren bald NES- und SNES-Spiele freischalten

Der Präsident von Nintendo Satoru Iwata hat sich zu zukünftigen Plänen mit den beliebten amiibo-Figuren geäussert. So soll es demnächst möglich sein, mit seinen Figuren NES- und SNES-Spiele auf der Wii U freizuschalten, na ja, zumindest einzelne Level davon. Die dazu benötigte App soll für die Wii U noch im ersten Halbjahr diesen Jahres veröffentlicht werden.

“Wir planen für die Wii U noch im ersten Halbjahr diesen Jahres eine kostenlose App, mit der ihr NES- und SNES-Spiele in Verbindung mit eurer amiibo-Figur genießen könnt”, so Iwata. “Mit dieser App, wenn euer amiibo auf dem NFC-Feld platziert ist, könnt ihr einzelne Teile von ausgesuchten NES- und SNES-Titeln spielen”.

Laut Iwata können pro amiibo-Figur mehrere Level freigeschaltet werden, so dass eine gewisse Abwechslung und Mehrwert geschaffen wird. Man möchte dem Spieler dadurch das Gefühl von damals zurück geben und das Wechseln der Cartridge quasi simulieren. Ob man den Figuren auch gelegentlich anpusten muss, um das Feeling abzurunden, wissen wir leider nicht. Auch hat Iwata nicht erwähnt, ob alle oder nur ein Teil der erhältlichen amiibo-Figuren von dieser App unterstützt werden.

Apropos amiibo, bei unserem Gewinnspiel könnt ihr eine Samus Aran amiibo Figur gewinnen.

Quelle: Kotaku